Sound kaputt -> GUI weg [-> Neuinstallation]

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Sound kaputt -> GUI weg [-> Neuinstallation]

Beitragvon SolidMob » 03.04.2007, 14:18

Hi leute,
ich hab ein riesiges problem und brauch schnell eure hilfe.
Ich poste per Live-CD
Erstmal, wie es dazu gekommen ist:

Ich habe mir die Doom3 demo runtergeladen und installiert. Dann hab ich Hauptmenue gemerkt, dass der sound so komisch klingt.
Dann bin ich auf so ne seite, wo was ueber Doom3 unter linux stand - da bin ich dann auf die seite von OSS gekommen und hab mir das neuste runtergeladen.
Habs dann draufgemacht, aber hat schon beim installen rumgemekert und vortan ging alles schief.
Erst war nur der Sound weg. Da hab ich mir gedacht: Jetz werd ich einfach die ganzen sound treiber runterhauen und wieder neu draufmachen.
Gesagt, getan. Doch da schon kam ein fehler mit oss-linux. Also hab ich neugestartet.
Und nun hab ich keine grafische benutyeroberflaeche mehr :(
nur noch die konsole. Na fein - wollte dann [ber sudo apt-get dist-upgrade bzw. sudo apt-get update
das wieder grade biegen, aber wie vorher schon kommt wieder dieser fehler mit oss-linux.
Habe dann ueber sudo apt-get install alsa-base versucht alsa draufzumachen und wieder der fehler.
Dieses oss-linux laesst sich nicht entfernen, ich werde immer mit fehler 1 oder 10 oder so aehnlich, zurueckgeworfen.

Was kann ich tun ? Bitte schnelle hilfe

;( ;( ;( ;(
Zuletzt geändert von SolidMob am 04.04.2007, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.04.2007, 14:26

Was kann ich tun ? Bitte schnelle hilfe


Schnelle hilfe wirst du wohl vergessen können. Soundtreiber deinstalliert .....
jetzt bootest du Ubuntu nochmal und schreibst die korrekten fehlermeldungen auf !

Danach schauen wir mal ... :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon SolidMob » 03.04.2007, 15:35

Original von Cheeky@Boinc
Was kann ich tun ? Bitte schnelle hilfe


Schnelle hilfe wirst du wohl vergessen können. Soundtreiber deinstalliert .....
jetzt bootest du Ubuntu nochmal und schreibst die korrekten fehlermeldungen auf !

Danach schauen wir mal ... :rolleyes:

Jo sry, dass ich es vergessen habe. Bin total verzweifelt.

Code: Alles auswählen
sudo apt-get remove oss-linux

Code: Alles auswählen
Entferne oss-linux ..
sh: Cant open /usr/lib/oss/scripts/restore_drv.sh
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von oss-linux (--remove):
Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
Building OSS Modules for Linux-unknown 2.6.17-11-generic
cd: 3: cant cd to /usr/lib/oss/build
sh: Cant open install.sh
Starting Open Sound System
Previous start of OSS crashed the system
Please resolve the situation and remove file "/usr/lib/oss/starting". Then start oss by running soundon again.
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
oss-linux
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


gab er aus ...
folgendes habe ich versucht:
Code: Alles auswählen
Please resolve the situation and remove file "/usr/lib/oss/starting".

aber die konsole gab aus, dass es keine datei oder ordner namens "starting" gibt

weiterhin ...

Code: Alles auswählen
sudo apt-get update

-> duplicate sources.list
und er sagte mir ich solle:
Code: Alles auswählen
apt-get dist-upgrade

probieren
also:
Code: Alles auswählen
sudo apt-get dist-upgrade

und bei einer aktualisierung bleibt er bei 99% stehen, dann bricht die verbindung ab.
ich könnte noch die URL davon posten wenn es nötig ist. müsste ich eben wieder abschreiben.

Puh .. ich hoffe das hilft euch / mir weiter :ueberleg: :hmm:

mfg
Makkaroni
Zuletzt geändert von SolidMob am 03.04.2007, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon datkev » 03.04.2007, 16:03

Code: Alles auswählen
duplicate sources.list


bedeutet das du ein paar mal die gleichen Quellen angegeben hast, einfach mal überfliegen und löschen.

Wie mir scheint hast du einfach nur wahllos irgendwelche Sources in die sources.list gepackt.

[x] nicht gut!

Dein Abhängigkeitsproblem könntest du mit folgenden Sachen versuchen zu lösen:

apt-get install --reinstall oss-linux , wobei mir dieses Paket gar nichts sagt.

Es gibt für Debian / Ubuntu OSS, da braucht man keine Fremdquellen für.
Zudem gibt es AOSS ( alsa-oss ) damit du z.b. gleichzeitig Spielen, TS2 und Musik hören kannst, falls deine Soundkarte keine DUPLEX kann.

Ebenfalls machen könntest du :

apt-get -f remove oss-linux
oder
apt-get -f install

oder ganz einfach:

man apt-get ( dort steht ziemlich viel erklärt )

Ich empfehle dir, da wirst du eh nicht drum rumm kommen :

Neuinstallation.

Ohne dein System zu kennen glaube ich aus deinem Thread bereits erkennen zu können, das dein System "schrott" ist.

Soll kein Angriff sein. Aber Installiere es neu, nehme die Zeit die du dafür investieren musst einfach als "Lehre" hin und mache es mit dem neuem System richtig!

Ist wahrscheinlich sowieso die einfachste Methode für dich.

Mfg
Kevin

p.s.: Denke dadran dein System sofort richtig zu partitionieren, damit du beim nächsten mal dein Homeverzeichnis hast und somit auch die Konfiguration gewisser Programme wiederherstellen kannst. ;)

Also: /home = eigene Partition!
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.04.2007, 16:05

Erstmal muss ich sagen das ich hoffe es ist dir eine lehre !
"Einfach so" installiert man nicht etwas, aber vorallem deinstalliert man nicht einfach irgendwelche Soundtreiber.

1. ist OSS default installiert.

2. Kann man die DOOM Soundprobleme leicht lösen.

3, Wofür ist das Forum hier wohl gedacht? Genau für solche Probleme wie mit DOOM.


Ich bin manchmal geschockt wie user sich ihr system zerschiessen.
Ein wenig mehr aufmerksamkeit und gelassenheit, das wünsch ich mir.

Ansonsten kann ich datkev nicht mehr viel hinzufügen......
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon SolidMob » 03.04.2007, 19:24

Ok ... also
ich hab jetz edgy auf ne 2. platte (40 gb) installiert, also als übergang.
Nun möchte ich meine alten daten rüberholen, wie soll ich nun auf die andere platte zugreifen ?
Danach wollte ich auf die andere (80 gb) das ubuntu neu installen - nur, dass ich diesmal die AMD64 Variante nehme, spricht da was dagegen ?

Da müsst ichs mir also downloaden und brennen, sodass es bootfähig ist - wie kann ich das am einfachsten machen ?

viele fragen :)

Danke im Voraus

@Cheeky

ich schäm mich ganz doll ... werd nächstes mal besser aufpassen und nach mehr möglichkeiten suchen :O
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.04.2007, 19:46

Nun möchte ich meine alten daten rüberholen, wie soll ich nun auf die andere platte zugreifen ?


Hast du die platte nicht formatiert ?

Ansonsten:

Du musst deine andere partition einbinden !
Das hättest du eigentlich sehr komfortabel schon bei der installation machen sollen.

Wie sieht denn deine /etc/fstab aus ?

nur, dass ich diesmal die AMD64 Variante nehme, spricht da was dagegen ?


Ja weil es ein 64BIT OS ist spricht einiges dagegen. Das sollten eher erfahrene user nutzen da es damit einige Probleme gibt ( Wine , Treiber , Flash, etc )

Da müsst ichs mir also downloaden und brennen, sodass es bootfähig ist - wie kann ich das am einfachsten machen ?


Brennprogramm, Rohling, mehr ist nicht nötig.

ich schäm mich ganz doll ... werd nächstes mal besser aufpassen und nach mehr möglichkeiten suchen


Es ist ganz einfach, wenn du nicht weißt was zutun ist -> Fragen. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon SolidMob » 03.04.2007, 19:55

Hast du die platte nicht formatiert ?

Die 80 GB natürlich nicht, denn da sind noch meine anderen Daten drauf - wichtige dateien halt ;)
Falls du die 40 GB meinst, dann nein, hab einfach per LIVE CD drüberinstalliert, da es ja eig. nur als übergang dient und ich sie später anderweitig verwenden will.
Wie sieht denn deine /etc/fstab aus ?

Code: Alles auswählen
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
# /dev/hda1
UUID=022efaee-4f5b-4363-a350-0893627d1959 /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
# /dev/hda5
UUID=5b2ee886-f627-41d0-9ff0-e3a5d0681937 none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/           /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0

Ja weil es ein 64BIT OS ist spricht einiges dagegen. Das sollten eher erfahrene user nutzen da es damit einige Probleme gibt ( Wine , Treiber , Flash, etc )

Gut, dann lass ichs lieber, bin ja überhaupt net erfahren :>
Es ist ganz einfach, wenn du nicht weißt was zutun ist -> Fragen. smile

Mach ich ;) :)
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.04.2007, 21:07

Wenn du weisst auf welcher Partition dein , sozusagen, Backup ist schreibst du in die fstab:

/dev/PARTITION /media/WOHINSIESOLL DATEISYSTEM defaults 0 0

unter /media/ musst da vorher natürlich einen Ordner anlegen. bsp: "mkdir backup"

Danach fstab neueinlesen. "mount -a"

Bei dem ganzen das root / sudo nicht vergessen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon SolidMob » 03.04.2007, 21:19

Original von Cheeky@Boinc
Wenn du weisst auf welcher Partition dein , sozusagen, Backup ist schreibst du in die fstab:

/dev/PARTITION /media/WOHINSIESOLL DATEISYSTEM defaults 0 0


ehrlich gesagt weiss ich es nicht, aber es könnte vllt. hdb1 sein !?
diese stand jedenfalls in klammern bei der auswahl beim booten.

"WOHINSIESOLL" - also das ist dann der backup odrdner ?
Wie kann ich das Dateisystem herausfinden ?
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.04.2007, 21:29

diese stand jedenfalls in klammern bei der auswahl beim booten.


Na dann versuch es doch einfach mal damit.

also das ist dann der backup odrdner ?


So sieht es aus.

Wie kann ich das Dateisystem herausfinden ?


1. solltest schon Wissen auf was du dein Linux installierst

2. Versuch es mit ext3

;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon datkev » 04.04.2007, 10:24

Würde dir folgendes empfehlen :

Code: Alles auswählen
sudo mkdir /media/altedaten


Dann:

Code: Alles auswählen
sudo mount /dev/hd<TAB> /media/altedaten


<TAB> dient dazu zu sehen, welche PArtitionen du zur Verfügung hast.
Ich tippe einfach mal das du nur eine Linuxpartition erstellt hast, somit dürfte es:

hda1 oder hdb1 sein bei IDE
und bei SATA(2) sda1, sdb1

Wenn du die Daten in /media/altedaten gemountet hast, kannst du prüfen wenn du einfach in der Console:

Code: Alles auswählen
mount


eingibst, dann kannst du ganz einfach auf diesen Ordner zugreifen.
Ich nutze für solche Sachen gerne in der Console den MC ( apt-get install mc ).
Dort kannst du dann auf der Rechten Seite den einen und auf der Linken Seite den anderen Ordner ( Ziel - Quelle ) auswählen und die Daten per F5 kopieren.


Mfg
Kevin
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon SolidMob » 04.04.2007, 16:26

So, habe nun Ubuntu auf meiner 80 GB wieder drauf.
Und habe auch für home eine partition gemacht, so wie ihr es mir geraten habt. Sie ist ungefähr 63 GB groß.
Was für einen Vorteil habe ich denn davon ?
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon Cheeky@Boinc » 04.04.2007, 16:27

Was für einen Vorteil habe ich denn davon ?


zb. kannst du das home bei einer neuinstallation wieder einbinden und verlierst so nicht deine persönlichen einstellungen und daten.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron