/home auf andere Partition nachträglich schieben

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

/home auf andere Partition nachträglich schieben

Beitragvon Leva » 11.03.2007, 20:43

Hi Leute,

da mein /home mittlerweile 20GB groß ist und auf der / Partition nur 35 GB Platz sind würde ich gerne /home auf die zweite Festplatte mounten.

Sehe ich das richtig, dass ich die zweite Partition nur mit dem richtigen Dateisystem (ext3) formatieren muss, mein /home kopieren und dann in der /fstab die Partition angeben muss?

Wenn ja... wie finde ich den alten /home Ordner wieder, weil der wird ja dann die zweite Partition. Oder habe ich hier einen denkfehler?
Leva
 
Beiträge: 79
Registriert: 25.01.2007, 16:56
Wohnort: Eschweiler

RE: /home auf andere Partition nachträglich schieben

Beitragvon Whistle » 11.03.2007, 21:21

Original von Leva
Hi Leute,

da mein /home mittlerweile 20GB groß ist und auf der / Partition nur 35 GB Platz sind würde ich gerne /home auf die zweite Festplatte mounten.

Sehe ich das richtig, dass ich die zweite Partition nur mit dem richtigen Dateisystem (ext3) formatieren muss, mein /home kopieren und dann in der /fstab die Partition angeben muss?
Partition.


Ja das siehst du so richtig. Die zweite Partition musst du einfach mit ext3 formatieren.
Danach kopierst du den Inhalt von "/home" auf die neue Festplatte. Anschließend trägst du die neue Festplatte in die fstab ein und als Ziel gibst du "/home" an.

Fertig
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Leva » 11.03.2007, 21:52

und wie lösche ich dann den alten /home auf der ersten partition?
Leva
 
Beiträge: 79
Registriert: 25.01.2007, 16:56
Wohnort: Eschweiler

Beitragvon Bauer87 » 12.03.2007, 00:55

Wenn du als Root eingeloggt bist, kannst du den Inhalt des Homefolders verschieben, statt ihn zu kopieren. Also einfach als Root einloggen (in TTY1--> Strg+Alt+F1), falls du kein Rootkonto hast, musst duc dich einloggen und per sudo su root werden. Dann den Kram auf die neue Partition verschieben (mv), sicherheitshalber noch mal "chown username:username /neuer/homefolder" machen, damit nicht nachher aller root gehört, zum Schluss einen Eintrag in die fstab machen und fertig.
Alternativ geht das alles auch grafisch von einer Live-CD. Da kannst du auch nachträglich löschen.
Zuletzt geändert von Bauer87 am 12.03.2007, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Leva » 12.03.2007, 23:20

danke hat alles gefunzt
Leva
 
Beiträge: 79
Registriert: 25.01.2007, 16:56
Wohnort: Eschweiler


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron