ausfürbare dateien erstellen

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

ausfürbare dateien erstellen

Beitragvon Gast » 09.03.2007, 23:04

ist es möglich, eine datei zu erstellen, die beim ausführen einen befehl ausführt, das ich also z.b. "cs1.6-start.?" aur dem desktop hab, und ich einfach nur draufkliggen muss, damit diese datei einen befehl ausführt? denn ich will nicht alle miene programme immer über die konsole starten. sind dort die gleichen befehle wie im terminal möglich? oder nur mit einschränkungen, welche endungen müsses diese dateien haben?
Gast
 

Beitragvon ChemicalBrother » 09.03.2007, 23:26

Dateiendung? Wir sind hier nicht in Windows. :D

Ne, mal Scherz beiseite. In KDE (ich weiß nicht, wie das in Gnome ist) muss ich nur auf dem Desktop rechtsklicken und kann "Neu erstellen" --> "Verknüpfung zu Programm" anlegen. Und das kann man dann so editieren, dass ich nicht extra in die Konsole muss.

Als Beispiel hab ich mal Neverwinter Nights, dass bei Klick auf das Icon den Befehl

Code: Alles auswählen
cd /home/meinname/spiele/nwn && ./nwn


ausführt. Das Icon hab ich auch mit dem Emblem von NWN versehen, is ja klar. ;)

Ich schätze mal, dass das bei Gnome nicht viel anders ist, von daher: Einfach ausprobieren!
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 09.03.2007, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon ChemicalBrother » 09.03.2007, 23:27

Bitte löschen! Hab ausversehen auf "Zitat", statt auf ändern gedrückt!
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 09.03.2007, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Gast » 09.03.2007, 23:37

es geht mir ja nicht nur um verknüpfungen, sondern auch um befehle, die ich dann mit einem mauskligg ausführen könnte,

wenn ich rechtsklig auf den desktop mach, kann ich

-einen neuen ordner anlegen
-einen starter anlegen
-ein neues dokument anlegen

warum haben dateiendungen nichts zu sagen? wenn man im ganz normalen editor eine datei unter $.sh speichert, ist das ein shell-script, welches, wenn man draufkliggt, erfolglos zu öffnen versucht wird. ich denke mal, dass es noch mehr endungen gibt
Gast
 

Beitragvon Bauer87 » 09.03.2007, 23:49

Du kannst auch ein Shellskript erstellen (über "Dokument anlegen"), für Oblivion ist das bei mir zum Beispiel:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
WINEPREFIX=~/.wine/oblivion wine "C:/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/OblivionLauncher.exe"


Die erste Zeile ist dabei der Header. Das ist quasi das, was bei Windows die Endung ist und gibt den Dateityp an (damit du auch etwas Hintergrundwissen hast). Wie du das nennst, ist total egal. Wenn du das noch in /usr/local/bin packst, kannst du das Skript einfach per Eingabe des Dateinamen des Skripts in den Ausführen-Dialog bzw. die Konsole ausführen. Ich hab das Skript zum Beispiel "oblivion" genannt und kann nun per "oblivion" das Spiel starten.

Wenn du was Äquivalentes zu einer Windows-Verknüpfung suchst, ist das ein Starter (Starter anlegen). Verknüpfung/Link heißt das nicht, da es bei Linux echte Verknüpfungen gibt. Aber die wirst du schon irgendwann kennen und schätzen lernen. Da kannst du als Befehl den ganzen Kram reinschreiben.
Zuletzt geändert von Bauer87 am 09.03.2007, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Gast » 09.03.2007, 23:54

und wie kann ich konsolenbefehle ferwenden? z.b. sudo, sry aber ich blick bei deinem beispiel beim syntax nicht durch.
Gast
 

Beitragvon Bauer87 » 09.03.2007, 23:59

Code: Alles auswählen
WINEPREFIX=~/.wine/oblivion wine "C:/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/OblivionLauncher.exe"

Ist die Zeile mit den Befehlen. Da könnte auch
Code: Alles auswählen
sudo gedit /etc/fstab
stehen stehen. Ich wollte das nur an Wine demonstrieren, da du ja nach CS1.6 gefragt hast.
P.S. Könnte daran liegen, dass du kein Wineprefix benutzt. Hab ich anfangs auch nicht. Das ist zu benutzen ganz praktisch, wenn man mehrere Programme in Wine installiert. Solltest du dir vll mal angucken.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Gast » 10.03.2007, 00:03

ich hab ma zum test ne datei erstellt:

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
sudo /media/windows_c


allerding rechnet er beim start nur ein wenig (seh ich am mauszeiger^^) und hört dann auf, es passiert nichts, dass ist bei allen sh so, muss ich was umstellen, oder hab ich was falsch gemacht?
Gast
 

Beitragvon DoubleU » 10.03.2007, 02:32

Das Problem bei dem Script ist, dass du ein sudo Befehl drin hast und du aber über das Script dein Passwort nicht mitgeben kannst. Da solltest du das sudo mit gksudo austauschen, dann hast du eine Grafische abfrage.

Du kannst in einem Shellscript die Endung wegglassen, da das System erkennt, was es für eine Datei ist.

Wenn du mal ein Praxis bezogenes Beispiel bringst kann ich dir zeigen wie das Script dazu aussehen muss und wie man es dann per klick ausführen kann.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Gast » 10.03.2007, 13:24

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
gksudo /media/windows_c


damit sollte der ordner windows_c geöffnet werden, aber sobald ich doppelkligg drauf mach rechnet er zwar, tut aber sonst nix

das ist ur ein versuch, ich hab das nich reingeschrieben, weil ich zu doof bin, um eine verknüpfung zu erstellen, sondern einfach nur zum testen.
Gast
 

Beitragvon ChemicalBrother » 10.03.2007, 14:12

Wie wäre es, wenn du ihm noch sagst, mit was du den Ordner öffnen willst?

Wenn ich dein Skript wäre, würde ich auch nichts machen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Gast » 10.03.2007, 14:38

und wie mach ich das?
gibts eine seite, wo solche befehle stehen?
Gast
 

Beitragvon ChemicalBrother » 10.03.2007, 15:41

Wie würdest du denn in der Konsole einen Ordner öffnen?

Wie gesagt, ich habe KDE. In KDE gibt es den Konqueror. Also wenn ich einen Ordner öffnen will, muss ich eintippen:

Code: Alles auswählen
konqueror /home/meinname


Ich weiß jetzt nicht, was das Gnome Pendant ist, Nautilus oder so, aber versuch es doch einfach.... Ist das denn so schwer? ?(
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.03.2007, 16:29

Code: Alles auswählen
nautilus /home/username/ordner


So :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gast » 10.03.2007, 17:15

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
nautilus /media/windows_c


funzt nicht...
Gast
 

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron