[Gelöst] ntfs in ubuntu öffnen?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

[Gelöst] ntfs in ubuntu öffnen?

Beitragvon Gast » 08.03.2007, 22:23

ich habe meine festplatte partitioniert, die hälfte windows, die hälfte ubuntu, jetzt möchte ich meine dateien (jpgs,mp3s...) von winddof auhc in ubuntu haben, gibt es eine möglichkeit diese rüberzukopieren, evtl ein kleines prog, oder etwas in der art?
Zuletzt geändert von Gast am 10.03.2007, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Beitragvon Deathfire » 08.03.2007, 22:39

es gibt programme die ntfs partionen zu mounten als beispiel was ich benutze wäre ntfs-3g mach dich mal bei ubuntuusers schlau
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.03.2007, 22:42

Les dir das hier mal durch deeno9

NTFS unter Linux
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 08.03.2007, 22:48

Original von Deathfire
es gibt programme die ntfs partionen zu mounten als beispiel was ich benutze wäre ntfs-3g mach dich mal bei ubuntuusers schlau


Man brauch doch nicht ntfs-3g für. Eintrag in /etc/fstab und "mount"-Befehl reicht vollkommen. Er will ja nicht auf NTFS schreiben, sondern nur die Dateien von NTFS auf die Linux-Partition kopieren.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Deathfire » 08.03.2007, 22:55

naaaja
es kommt drauf an vielleicht will er ja mal auf die pladde schreiben ;)
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Gast » 08.03.2007, 23:02

schreiben? ich wollt eig die date sichern, das ding platt machen und unter linux verwenden,

@chemical_brother: sag mir bitte exakt, was ich in das terminal eingeben muss sonst kriegs ich wieder nich hin thx^^
Gast
 

Beitragvon f4bs » 08.03.2007, 23:08

sudo apt-get install ntfs-3g, brauch man zum lesen und schreiben auf ntfs-platten. macht ubuntu die einbindung der platten nicht eigentlich selber?
Zuletzt geändert von f4bs am 08.03.2007, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon Gast » 08.03.2007, 23:12

Original von Chemical_Brother
Original von Deathfire
es gibt programme die ntfs partionen zu mounten als beispiel was ich benutze wäre ntfs-3g mach dich mal bei ubuntuusers schlau


Man brauch doch nicht ntfs-3g für. Eintrag in /etc/fstab und "mount"-Befehl reicht vollkommen. Er will ja nicht auf NTFS schreiben, sondern nur die Dateien von NTFS auf die Linux-Partition kopieren.


ich will nur lesen (kopieren) nicht schreiben...
ich wqill nur diesen einen befehl, um in frieden, falls es funktioniert, zu gehen^^ (damit ist der thread, nicht dieses forum gemeint, denn in ruhe werd ich euch sicher nicht lassen *muharr*)
Zuletzt geändert von Gast am 08.03.2007, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Beitragvon Kyuu » 08.03.2007, 23:13

Nicht von ntfs Platten und zum lesen bruach man ntfs-3g NICHT!


gib mal das hier ein:

fdisk -l

und poste mal das ergebnis
Zuletzt geändert von Kyuu am 08.03.2007, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Gast » 08.03.2007, 23:19

Code: Alles auswählen
deeno9@Deeno9sComputer:~$ fdisk -l
deeno9@Deeno9sComputer:~$ fdisk

Usage: fdisk [-l] [-b SSZ] [-u] device
E.g.: fdisk /dev/hda  (for the first IDE disk)
  or: fdisk /dev/sdc  (for the third SCSI disk)
  or: fdisk /dev/eda  (for the first PS/2 ESDI drive)
  or: fdisk /dev/rd/c0d0  or: fdisk /dev/ida/c0d0  (for RAID devices)
  ...


oben dein original, nix, darunter hab ich -l weggelassen, aber ich glaube nicht, dass du das erwartet hast...^^
Gast
 

Beitragvon Deathfire » 08.03.2007, 23:20

sagt ma so langsam hab ichs auch
meine güte -_-
es hätt ja nur sein können das er auch schreiben WOLLTE -_-
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon ChemicalBrother » 08.03.2007, 23:28

Original von deeno9
schreiben? ich wollt eig die date sichern, das ding platt machen und unter linux verwenden,

@chemical_brother: sag mir bitte exakt, was ich in das terminal eingeben muss sonst kriegs ich wieder nich hin thx^^


Den Link von CheekyBoinc hast du noch nicht angeklickt, oder? Da steht eigentlich alles drin.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.03.2007, 23:30

Den Link von CheekyBoinc hast du noch nicht angeklickt, oder? Da steht eigentlich alles drin.


Wollte gerade fragen....

Ich hab dir die Antwort schon viel weiter oben gegeben deeno9!

Die Anleitung sagt dir auch wie du ein Terminal öffnest etc.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 09.03.2007, 14:30

Ja kann ich auch nur wiederhohlen in dem Link steht alles drin bei mir funktioniert alles sehr gut mit ntfs-3g, da gab es aber auch ein einfacheres Howto wen ich es finde kann ich es noch nachsenden.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Gast » 09.03.2007, 17:26

ok, thx, hab ich übersehen, hab nur oben geschaut, funzt alles, thx
Zuletzt geändert von Gast am 09.03.2007, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron