Suche Distri und window manager

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Suche Distri und window manager

Beitragvon warlord2909 » 08.03.2007, 15:28

huhu ;)
haben in der schule ja mitm seminarfach ( fach in dem man hier die facharbeit schreibt und sonst bloß rummschimmelt ^^ ) noch alte 400 oda 450 Mhz rechner, bin mir nicht mehr ganz sicher ... ist es wohl möglich, da Ubuntu mit XFCE als desktop zu installen, und zwar so, dass man damit "produktiv" mit arbeiten kann ? also, dass man tippen kann und n bissl surfen ? würde das reichen ? die haben alle rage xl oder rage 128 karten drin von ATI und haben min. 128 mb ram ... teilweise sogar 192 mb ... win 2k lief da scho ma drauf ... aber nu haben wir da Damm Small Linux drauf und ehrlich gesagt, bin ich damit nichtso zufrieden ..
bin für alles offen :) Distris sowie Windo manager und einschätzungen ob Xubuntu laufen würde ...
MfG
Warlord
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Timberland » 08.03.2007, 16:02

Ich habe auf Wikipedia von Ubuntu Lite gelesen: http://www.ubuntulite.org . Diese Version ist ein inoffizielles Derivat von Ubuntu und speziell für ältere Rechner. Allerdings kann ich die Seite im Moment nicht erreichen.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon DoubleU » 08.03.2007, 16:19

Hoi,
ich hab auf einem 500Mhz Prozeccor ein Archlinux mit Xfce am laufen und das Läuft prima :D wenn du aber möglichst ganz wenig Prozessor last willst dann würde ich dir Gentoo mit fluxbox empfehlen ist auch sehr schnell hat ich mal auf nem alten IBM.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon warlord2909 » 08.03.2007, 16:23

kay =) das klingt schon ma gut :) ich mag fluxbox aber nciht so .. irgendwie präferiere ich gnome und bin deshalb bei ähnlcihen sachen geblieben bis jetzt und das DSL ding gefällt mir da halt garnicht :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon DoubleU » 08.03.2007, 16:29

Wenn du Archlinux installierst solltest du aber Lan haben, da du den Desktop erst nach der Installation des Grundsystems installieren kannst.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon TeKo » 08.03.2007, 16:40

Ich denke Xubuntu wäre ganz gut, da müssten 400mHz reichen.
TeKo
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2007, 04:11
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Mark » 08.03.2007, 16:51

Hi
Also ich kann davon berichten dass das normale Ubuntu auf nem Rechner auch so ca. 400Mhz lief . Starten dauerte halt en bissel . Allerding hatte der glaub ich so im Dreh 350mb ram . Graka weiß ich nicht mehr .
Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Kyuu » 08.03.2007, 17:23

Bei 128 Mb ram ist Ubuntu keine Gute idee.

Und hast du schonmal versucht ICEwm zu nehmen und dir das dann aufzustylen.

Bekommst Kde ähnliche Dinge hin und verbrauchst ca 50 MB Ram
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.03.2007, 17:27

Ich würde dir dafür "DSL-N" empfehlen.

Homepage
Homepage DSL-N

Das ist eine um einen Aktuelleren Kernel, gtk2 libs und andere dinge erweiterte version von Damn Small Linux.

Sehr schick für so alte Steinzeitrechner =)

Du kannst ja auch auf DSL andere Windowmanager installieren.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon HEiDi » 08.03.2007, 18:21

Auch Dreamlinux läuft u.a. dank XFCE auf älteren Rechnern sehr schnell und sieht super aus!
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon DoubleU » 08.03.2007, 18:45

Aber bei mir geht z.B. Openoffice was das Dreamlinux mitliefert mit einem 500Mhz Processor nicht all zu gut eher unbrauchbar.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.03.2007, 18:51

Alternative zu "OpenOffice" ist doch klar AbiWord (die Writer Funktion) und auch für die anderen Programme in der OOo Suite gibt es ersatz :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 08.03.2007, 18:57

Jo ich mein nur, wenn das als Standart drin ist, dann ist das gleich so ein Brocken. Ich empfehle auch lieber Abiword, da ist das korrigier Programm zwar ein bisschen älter aber genau so gut.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Gregor » 09.03.2007, 15:03

Korrigiert Abiword echt so gut wie Open Office? Ich schreib gerade an einer Hausarbeit (Uni) und da ich mit meinem alten Notebook (400 Mhz von Toshiba) in die Bibi will und mich dort hinsetzen, wäre das natürlich enorm praktisch.

Ich empfehle für ein altes System Easys Gnu Linux, aber die Version 2.1, nicht die "neue" 3er. Da hat man ein sehr aufgeräumtes KDE-Light laufen.
Xubuntu läuft seeeeeehr langsam. Bei Ubuntu etc. ist es eh immer eine Frage des RAM. 256 MB sind da schon von Nöten.

Wollte mir jetzt aber auch mal Feather Linux ausprobieren, welches auf Knoppix basiert. Vielleicht ist das ja was?
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon warlord2909 » 09.03.2007, 15:39

<3 euch :D :D

linuxgaming.de > all :D :D :D

werd ma schaun, was so machbar ist mit den rechnern und denn ma bericht erstatten =)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron