Beryl einstellen

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Beryl einstellen

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 27.02.2007, 13:41

hi

ich hab seit längerem Beryl drauf naja was mir bis jetzt noch nichts gebracht hat, ich hab meine packetquellen erweitert und dann aus synaptic geladen nunja jetzt hab ich unten diesen diamanten und hock da jeden tag davor und denk mir was mach ich jetzt damit O_o ist kein witz ^^

das ist schlim ich hab auch schon paar anleitungen durch gelesen
z.B die hier
http://wiki.beryl-project.org/index.php/Install/Ubuntu/Edgy/XGL
ich komm mit der anleitung garnicht klar :(
1. zu viele befehle wo man nicht weiß was man genau machen soll
2. währe es einfacher wenn es auf deutsch währe aber auch deutsche anleitungen stellen schon ein rätzel für mich da wenn da alles voller befehle ist :(

hab noch ne kurze frage was muss man da mit der grafikkarte einstellen ?
ich hab eine Ati radeon 9200 :D

danke euch für eure hilfe :)

MFG Mr.HuLa.BuLa
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Kyuu » 27.02.2007, 15:26

Sry aber ich hab dein Problem noch nicht so ganz verstanden.

Du hast keine Ahnung was du mit dem Diamanten machen sollst?
Sollen gar nichts.

Noch irgendwelche Probleme?
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 27.02.2007, 15:36

mmh du könntest recht haben ^^
man versteht mein problem etwas schlecht ^^

ok sagen wir mal so ich will diesen desktop würfel zum laufen bekommen :D

das ist grad das wichtigste was ich erreichen will mit beryl und ob man da noch was machen muss auser einfach zu installieren ich lese ständig was darüber das die graikkarte auch eine rolle spiel :(
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Mark » 27.02.2007, 16:32

Hallo !
Ich stell mir das so vor , dass du Beryl installiert hast , aber es keine 3d-Effekte gibt .

Du hast ne ATI und nutzt warscheinlich den orginalen ATI-Treiber
damit ist es nur möglich den 3D-Desktop mit XGL zu benutzten .

Also ich habe folgende How-Tos rausgesucht , die meiner Meinung nicht schwierig sind zu verstehen .
XGL installieren
Beryl installieren

XGL + Beryl scheint ganz gut mit dem orginal-Treiber von ATI zu laufen , was hier nachzulesen ist : 3D - Desktop

Also ich würde dir empfehlen , das was du installiert hast zu entfernen und es nach den 2 How-Tos zu installieren . ;)

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 28.02.2007, 02:26

danke schon mal für deine hilfe hat bis jetzt eigentlich wunderbar geklapt jetzt häng ich aber fest mit Xgl also hab die startxgl.sh datei gemacht und ausführbar gemacht ;)

dann die datei /usr/share/xsessions/xgl.desktop ^^
joa in der anleitung kommt als nächster schritt

Der erste Start

Um Xgl zu starten, muss im Anmeldebildschirm "Optionen und Sitzungsmanager" ausgewählt werden. Nun kann Xgl als Sitzung gewählt werden. Dies ist natürlich nur möglich sofern man Methode 1 befolgt hat. In diesem Fall wird man also gefragt, ob die derzeitige Sitzung als Standardsitzung eingerichtet werden soll. Für den ersten Start ist es allerdings ratsam die Option "Nur für diese Sitzung" zu wählen.


naja aber bei mir wird das nicht angezeigt also die sitzung :( nur das was schon immer was im anmeldebildschirm (unten wenn ich auf option geh)

aber wenn ich auf diese datei klicke xgl.desktop die ich erstellt habe kommt ein weiß grauer bildschirm und zack hab ich ne andere arbeitsoberfläche :D
also das geht :]


jetzt ist meine frage wo soll ich beryl installieren in meiner hauptarbeitsoberfläche oder unter der neuen ? ?(
und wie bekomme ich das hin das die sitzung angezeigt wird? warum braucht man die eigentlich kann ich das später trotzdem von meiner hauptarbeitsoberfläche asuführen das Beryl ?

MFG Mr.HuLa.BuLa =)
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Mark » 28.02.2007, 16:57

naja aber bei mir wird das nicht angezeigt also die sitzung unglücklich nur das was schon immer was im anmeldebildschirm (unten wenn ich auf option geh)


Ich denke bevor du weitermachst solltest du erstmal dieses Problem beheben . Das muss gehen ... Mach nochmal den Punkt "Startdateien anlegen" durch (der Punkt bevor dem ersten Start) . Und achte mal wenn du irgendwelche Befehle eingibst ob der Befehl überhaupt erfolgreich war .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Kyuu » 01.03.2007, 18:26

Generell, wenn du nach der Anleitung gegangen bist, muss es funktionieren.

Und "wohin" installieren gibts nicht xD

Du installierst es oder installierst es nicht.

Ob jetzt unter der XGL Instanz oder der Normalen ist vollkommen egal.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron