Filesharing [legal !] im Netz

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Filesharing [legal !] im Netz

Beitragvon warlord2909 » 17.02.2007, 01:52

Huhu..
ich hab hier ma nen neuen thread aufgemacht, weil ich ma wissen wollte, ob ihr euch mit sowas auskennt ..
Wir haben hier ab und an mal lan und ich wollte nun um die neueste linux images oder urlaubsfotos auszutauschen einen angenehmen weg finden ..
Es gibt da ja die beiden offensichtlichen lösungen über die unter win sog. netzwerkumgebung was ja mit samba auch möglich ist und FTP nur finde ich beides nicht ganz so toll ..
1. gefällt mir das mit samba nicht und es ist mir zu plöd die ganzen freigaben einfach machen zu können aber keine parameter für die freigabe machen zu können, wie viele zugriffe o.Ä. ich auf die datei erlaube .. was ja mit ftp progs geht..
2. an ftp progs gefällt mir leider die handhabe nicht, und zwar, dass ich anscheinend jede einzelne datei selber im browser anklicken muss .. dass kann bei ner fotogalliere schon n bissl lang dauern und ich will meinen freunden nicht zumuten, die erst zu zippen und denn freizugeben .. wäre ja bescheuert und verbraucht ja massig platz ..
ich habe gerade eine ubuntu system aufgrund von einer fehlkonfiguration im zusammenhang mit beryl neu aufsetzten müssen (meins :D ) und hab so überlegt, ob cih nu alle progs installiert hätte da ist mir eingefallen, dass ich eigentlich frostwire un co aufm rechner hatte, die aber garnicht benutzt hab...
meine zetrale frage nun...
wäre es mögl. per frostwire daten auszutauschen oder brauche ich einen server - ähnlich einem torrent tracker (hatte ich auch schon mal ausprobiert, nur is das eintragen der torrents und das erstellen zua ufwendig für ne lan) ....


so far

good night

Warlord
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 17.02.2007, 11:24

Wir tauschen auf LANs Daten per FTP. Was spricht dagegen sich darüber ganze Ordner zu ziehen? Ist doch einfach Ordner kopieren und dann woanders Ordner einfügen (C&P) und wenn man mehrere Nautilus / Konqueror-Fenster offen hat geht sogar Drag & Drop. außerdem ist FTP das schnelle Protokoll für Dateiübertragung (Laut Test im LinuxMagazin).
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon n00b2k » 17.02.2007, 13:49

Wir tauchen auf lan über einen Direct connect hub das geht auch ganz gut :)
Der ubuntu-gaming.de IRC-Channel
Server: irc.freenode.net
Channel: #ubuntu-gaming.de
Benutzeravatar
n00b2k
 
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2006, 20:51
Wohnort: Dresden

Beitragvon warlord2909 » 17.02.2007, 14:00

ahso DC++ ... das habsch auch shcon ma gehört..

also FTP geht zwar .. aber was dagegen spricht ist, dass ich alles erklären muss wies geht :D mitm browser hab ichs noch nciht hinbekommen, dass man n ganzen ordner ziehen kann ..
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 17.02.2007, 14:14

Was ist so schwer daran im Filebrowser (also nicht im Webbrowser) die FTP-Adresse einzugeben? Da muss man doch echt nicht viel erklären. Dann bekommt man schön die Dateien und Ordner angezeigt und es fühlt sich an wie ein normal gemountetes FS.
Zuletzt geändert von Bauer87 am 17.02.2007, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon warlord2909 » 17.02.2007, 15:00

ich sag ja nicht, dass das so großartig schwer ist ...
aber ich denke es wäre einfach wenn der eine sagt hier will kA
klassenfahrt göttingen haben und er gibt in frostwire z.B. "göttingen" ein und findet fotos ;)

Edit: außerdem, kann er dann von mehreren ziehn, die die fotos auch shcon haben und nicht nur von einem ..
Zuletzt geändert von warlord2909 am 17.02.2007, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron