Kubuntu auf Installationsursprung rücksetzbar?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Kubuntu auf Installationsursprung rücksetzbar?

Beitragvon EgLe » 21.02.2007, 19:58

Hallo,

ich frage mich ob man "ohne" eine Neuinstallation machen zu müssen ein (K)Ubuntu-Linux
auf den Anfangstation einer Neuinstallation zurücksetzten kann.

zumindest würde ich das gerne machen da ich mit "wine" einige Probleme habe.

Ich habe/hatte schon immer eine Multibootsystem:

- Kubuntu 6.06.1 32bit (HDA5)
- Kubuntu 6.10 32 bit (HDA6)
- Kubuntu 7.04 32bit (HDA7)
- Kubuntu 7.04 64 bit (HDA9)

Habe zwar alles erst vor kurzem neu installiert bzw. eingerichtet
nachdem ich meinem Computer ein neues Mainboard gegönnt habe.

Jedoch habe ich hierbei wie beim alten Mainboard das gleiche Phänomen,
das Wine nur sauber und zufriedenstellen auf dem Kubuntu 6.06.1 läuft.

Bei allen anderen Kubuntuinstallationen macht wine eigentlich so gut wie nix ordentlich ;(

Bin langsam diesbezgl. echt am zweifeln ob ich da was kaputkonfiguriert habe, oder ob es denn
nun wirklich an den anderen Kubuntuversionen liegt.

selbst unter Kubuntu 7.04 64bit mithilfe von dchroot bekomme ich mit wine fast nix ans laufen.
Und besonderts Ärgert mich das dieser Zustand natürlich auch bei Kubuntu 6.10 ist.

Wie gesagt, unter Kubuntu 6.06.1 läuft es wie ein Uhrwerk...


Gibt es also evtl. eine "undokumentierte" Art wie man ein Kubuntu-Linux zu einem Status einer
Neuinstallation wieder bringen kann???
Benutzeravatar
EgLe
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2006, 00:33
Distribution: Kubuntu
Kernelversion: 2.6.35

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.02.2007, 20:12

Gibt es also evtl. eine "undokumentierte" Art wie man ein Kubuntu-Linux zu einem Status einer Neuinstallation wieder bringen kann???


Eine neuinstallation ist einfacher und geht schneller. Wenn dann empfehle ich dir das ;)

Man könnte ja auch versuchen deine WINE Probleme zu lösen.

Vielleicht hast du ja verschiedenen Versionen auf den Distributionen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon EgLe » 21.02.2007, 20:55

Hallo,

also wenn man das lösen könnte, wäre ich ja sehr Dankbar,
aber leider wüste ich nicht wie man dies bewerkstelligen könnte.

Ich dachte ja zuerst das meine Probleme mit dem wine an der neuen Hardware und an deren
"on Board-Sound" liegen würden.

Siehe hier:

FarCry will nicht mehr laufen

Soundprobleme nach Mainboardwechsel

Ohne die ganzen Threads die ich in anderen Foren gepostet habe :(

Nachdem die ganzen Versuche ja gecheitert sind habe ich mir Kurzerhand Kubuntu 6.06
wieder hinzu installiert, und siehe da hier läuft ja wine wie geölt.

Hatte selbst mit meinem alten Mainboard ähnnliche Erfahrungen mit Kubuntu und wine gemacht.
Da ging z.B. das Spiel "FarCry" auch nur mit Kubuntu 6.06.

Ich habe auf allen Kubuntu installationen immer die neuesten Wineversionen am laufen.
Also im Moment wine 0.9.31 ausser bei Kubuntu 7.04 da ist es noch wine 0.9.30....

Hatte damals ja schon im Holsare-Wiki bei diesem Game geschreiben das ich es nur mit Kubuntu 6.06
geschaft hatte es sauber zum laufen zu bringen:

http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/FarCry+-+German+DVD

Und selbst solche Spiele wie Maxpayne 1 und 2 die ja eigentlich mit wine keinerlei Probleme verursachen dürften laufen auf dem Kubuntu 6.06 perfect.

Bei Kubuntu 6.10 und auch bei Feisty habe ich Grafikfehler
und diese killen mir nach kurzer Zeit dann den wine....

Das einzigste was unter allen zusammen läuft ist "C&C Tiberuim Sun" und "Call of Duty".

Daher denke ich das was an den anderen Kubuntuversionen entweder was Faul sein muss,
oder eben das es evtl. mit an den neueren Kernel liegen könnte??
Benutzeravatar
EgLe
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2006, 00:33
Distribution: Kubuntu
Kernelversion: 2.6.35


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron