[Update] Ubuntu, Kommerziell?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

[Update] Ubuntu, Kommerziell?

Beitragvon trono » 04.08.2006, 20:17

HI,

naja, ich finde Ubuntu, insbesondere mit seiner Philosophie so einzigartig und bewunderswert sowie mit dem was es für Linux in Bewegung gebracht hat, so einzigartig, das ich es tatsächlich zutiefst bedauern würde, wenn es in den kommerziellen Abrund abrutschen würde. Vielleicht bin ich da etwas Übersensibel. Ich hab eben noch mein Problem mit dem Häkchen in Synaptic für kommerzielle Anwendungen.

gruß trono
Zuletzt geändert von trono am 04.08.2006, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trono
 
Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2006, 19:51
Wohnort: Süntelwald

Beitragvon Cheeky@Boinc » 04.08.2006, 20:25

Häkchen in Synaptic für kommerzielle Anwendungen.


Du meinst bei dem "app-install" Tool ? :)

Das häkchen gibt es in Aktuellen Versionen nicht mehr (Edgy) . Dort steht dann "Third Party Applications".
Es war wohl auch ein bisschen falsch gewählt der ausdruck "Commercial".

Ich glaube kaum das Ubuntu ein zweites Linspire wird bzw. ich glaube es nicht mehr.
Ich habe einiges vom Mark Shuttleworth gelesen und ich bin mir sicher das Ubuntu das ist was es zu seien scheint.

Ein Linux für die Menschen ! Frei, Offen. Kostenlos und sehr Sympatisch .... =)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon trono » 04.08.2006, 21:08

Hi,

danke für deien Antwort. Das ist nämlich genau das, was ich befürchte bzw. befürchtet habe.

Ein Linux für die Menschen ! Frei, Offen. Kostenlos und sehr Sympatisch ....

So soll es doch auch sein und deshalb findet es immer mehr Unterstützung. Deshalb bin ich mit dabei.

gruß trono
Benutzeravatar
trono
 
Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2006, 19:51
Wohnort: Süntelwald

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.08.2006, 20:13

Hallo Trono !

Ich hoffe ich konnte deine befürchtungen ein bisschen abschwächen ! :)

Von wegen Linspire:

Freespire ist eine neue, "freie", Community Version von Linspire.
Linspire veröffentlicht nur die erste Version davon. Danach soll dieses Projekt von der Community getragen werden.

CNR, das Kostenpfllichtige apt mit GUI , ist auch enthalten. apt-get kann man zwar auch nutzen, doch 1. ist die integration schlecht und 2. kann es sein das manche dinge nur über CNR zu bekommen sind ( Bei Kommerzieller Software sowieso klar ).

Bild
großes Bild

Es wird zwei versionen geben , eine nur mit Freier Software und eine Version die auch, "Out of the Box" , schon Musik bzw. DVD Codecs etc. mitbringt.

Natürlich ist auch das "Immer-Admin" Konzept enthalten.

Mein Fazit: Wäre dieser Extreme Kommerz nicht ( CNR, Support etc. ), würde man dem User das System nicht vorenthalten ( wo ist das denn noch Linux? Mehr GUI <-> Weniger System ), hätte man einen anderes DE ( Ich mag KDE nicht ) und diese Merkwürdige Sicherheitspolitik ( ständig root ?? ) , nun dann wäre Freespire / Linspire garnichtmal so schlecht!


Wikipedia zu Linspire
Freespire Homepage

//MODEDIT: Diesen Thread aus Beiträgen von Wine oder Cedega? erstellt ...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.02.2007, 18:05

Ein kleines Update zum Thema:

Canonical und Freespire haben eine Technologische Partnerschaft angekündigt!

"Canonical und Linspire, die Firmen hinter Ubuntu und Linspire bzw. Freespire, haben eine Technologie-Partnerschaft angekündigt.

Wie die beiden Unternehmen bekannt gaben, wird die nächste Version von Linspire nicht mehr auf Debian, sondern auf Ubuntu aufbauen, das allerdings seinerseits auf Debian aufbaut. Den gleichen Schritt hatte MEPIS Linux mit seiner Version 6.0 im Juli 2006 ebenfalls vollzogen. Ubuntu wird im Gegenzug Zugang zum CNR-System von Linspire erhalten."

..weiter heißt es:

"Gemäß dem zweiten Teil des Abkommens soll Ubuntu 7.04 die erste Distribution nach Linspire sein, die einen CNR-Client enthält, mit dem die Anwender kommerzielle Software herunterladen und nutzen können. Die Repositorien von Ubuntu sollen allerdings unverändert bestehen bleiben. Weitere Informationen stellt Linspire in einem FAQ bereit."
Pro-Linux Artikel

CNR in Ubuntu, nun für mich schon fast ein grund umzusteigen.
Da ich 7.04 schon nutze werde ich schon bald sehen wie das ganze umgesetzt wird.
Ansonsten werde ich von Ubuntu wieder auf Debian "unstable" wechseln.
Das wird mir dann sicher nicht leicht fallen .... :(
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 09.02.2007, 18:12

Es ist ja immernoch die Sache, dass du das CNR nicht nutzen musst, wobei alleine schon die Implementierung eine Frechheit ist :(.

Werde auch sehen wie sich Feisty macht, zur Zeit läuft es ja noch ganz rund. Eventuell lade ich mir auch nur die letzte Beta ohne CNR.

Vielleicht gehe ich auch zu Debian oder Fedora gefällt mir auch. Na ja, kommt Zeit kommt Rat.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.02.2007, 18:16

wobei alleine schon die Implementierung eine Frechheit ist


Ja genau. und 2. ist eine Partnerschaft mit dem Extremkommerzanbieter Linspire schon mit einem Nachgeschmack verbunden.

Fedora sieht wirklich nett aus doch ich bleibe lieber in der Debian familie ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 09.02.2007, 18:39

was bedeutet das , dasss cnr eingebaut wird ? ist das schlecht ?

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.02.2007, 18:44

Naja wenn du den Thread durchgelesen hast weißt du ja schon was es ist :)

Wikipedia dazu:

"APT ist zwar Open Source, seine Bedienung erschien den Entwicklern von Linspire jedoch für Linux-Neulinge als noch zu kompliziert. Daher wurde eine besonders einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und ein leicht verändertes Paketsystem für eine jährliche Gebühr bereitgestellt. CNR basiert inzwischen nicht mehr auf APT. Die Installationsdateien mit der Endung .cnr sind lediglich Pakete im .deb-Format mit einer DRM-ähnlichen Verschlüsselung. Linspire fragt vor der Installation, ob das Paket rechtmäßig erworben wurde. Nach dieser Abfrage kann es installiert werden.

Linspires CNR Service (scherzhaft auch „Collect New Revenue“) erlaubt den Benutzern angeblich uneingeschränkten Zugriff auf Software, die im CNR-Warenhaus lagert.
Der Service erlaubt es Usern mit einem einzigen Klick alle Anwendungen zu installieren.
CNR enthält auch den CNB Click-N-Buy, der lediglich eine Menge zusätzlicher kommerzieller oder proprietärer Software enthält, und zwar ausschließlich für Bezahl-Mitglieder.

Zeitweise enthält der CNR eine Palette von über 2500 unterschiedlichen Produkten - beginnend von sehr einfachen Anwendungen zu großen kommerziellen Hauptanwendungen wie Win4Lin und StarOffice. Die Programme sind mit größtenteils redaktionellen Anmerkungen und Bewertungen aus der Community versehen. Angeblich verursacht der Breitbanddownload dem Hersteller hohe Kosten. Eine Liste der Programme ist hier ersichtlich. Linspire bietet zwei verschiedene Preisklassen für seinen jährlichen CNR-Service an:

CNR Service (basic): Der CNR-Grundservice ist mittlerweile kostenlos erhältlich (vormals 20 US$) und erlaubt es den Benutzern, durch einen einfachen Klick Anwendungen vom Hauptserver herunterzuladen und zu installieren.

CNR Gold Service: Der Gold Service beinhaltet den Funktionsumfang des Grundservices, nur werden für 50 US$ im Jahr zusätzliche Extras wie Rabatte auf kommerzielle Linux-Software (z. B.: StarOffice, Win4Lin, Cedega und MyBooksPro) geboten. Befürworter dieses Services argumentieren, dass die genannten Rabatte die Kosten des CNR Gold Service leicht übertreffen können."



..und wie wir als Ubuntu User Wissen haben wir ja eigentlich schon mehrere gute GUIs für die Paketinstallation: Synaptic, adept usw.

Ich finde das schon bedenklich. Wie weit sind wir dann noch zu einer Bezahldistribution entfernt?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 09.02.2007, 18:51

Danke ! also ich hab den thread gelesen aber kapiert hatte ich es trozdem nicht was cnr ist :D

ja also meine meinung dazu ist , man muss ja nicht cnr nutzten , und dann wäre es ja garkein problem .
ich finde das nicht schlimm da es canonical ja nur anbietet. wir müssen es ja nicht benutzten .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.02.2007, 19:38

man muss ja nicht cnr nutzten


Windows nutzer müssen auch nicht den Internet Explorer nutzen ! Wir Wissen ja wohin das geführt hat.

Allein die Kooperation mit Linspire ist für mich schon schlimm genug.
Ein default installiertes CNR nur die Kröhnung.

Ich habe Ubuntu damals gewählt weil es "Das beste auf einer CD" bieten wollte , Kommerzbefreit war und die Ziele Edel waren.
Jetzt ist das alles irgendwie durch einen Kommerziellen ruck gestört.

Als ein alternatives Paket würde ich CNR akzeptieren aber nicht als default!
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Deathfire » 09.02.2007, 20:24

MMM Wenn ich mir das mal so durchlese gefällt mir das ja alles ganz und gar nicht

Ich habe auch wie Cheeky mich damals dazu entschlossen (so wie heute auch noch) Ubuntu zu benutzen weil alles frei von Kommerzieller Software und ähnliches ist.

Wenn alles wirklich so weit kommt weiß ich ganz ehrlich auch nicht mehr wo das dann noch hin führen soll wenn nun auch Ubuntu anfängt mit solchen dingen....
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Mark » 09.02.2007, 21:30

Eh ist das jetzt schon beschlossen CNR reinzupacken oder ist das eine Idee ?

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 10.02.2007, 00:00

Original von Mark26
Eh ist das jetzt schon beschlossen CNR reinzupacken oder ist das eine Idee ?

Mfg Mark


Nein, beschlossen, soweit ich weiß, ist nur, dass man CNR zusätzlich installieren kann.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.02.2007, 08:07

CNR soll fester bestandteil von Ubuntu 7.04 werden.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron