Sinn von AntiVir bei Ubuntu

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Sinn von AntiVir bei Ubuntu

Beitragvon theDeus » 07.08.2006, 12:15

Macht es Sinn auf einem Ubuntu System einen AntiVirus Scanner zu installieren oder wären das einfach nur verschenkte Ressourcen?
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 07.08.2006, 13:00

Hallo theDeus,

ich selbst habe bei mir unter Ubuntu kein Virenscanner am laufen.

Hatte auch - bis jetzt - noch nie das Bedürfnis, dies zu tun.

#Greetz,

Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon DoubleU » 07.08.2006, 14:33

Einen Sinn macht es wen du auch noch Windows auf dem selben System laufen hast und die Daten über eine Festplatte zur anderen übergehen können aber sonst sind die Virenscanner eigentlich nur für Windows Viren gedacht.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.08.2006, 17:17

Macht nur sinn bei Mailservern und Systemen mit Windows. Ansonsten ist es relativ unnötig.

Da sind eher rkhunter und chkrootkit interessant die Spezifisch auf Linux Viren/Trojaner/rootkits/etc. scannen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 07.08.2006, 19:54

Sind das Linux Viren Scanner die zwei genannten ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.08.2006, 20:02

Les nochmal was da steht...

"Da sind eher rkhunter und chkrootkit interessant die Spezifisch auf Linux Viren/Trojaner/rootkits/etc. scannen."
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Free_gamer » 07.08.2006, 20:12

Ich bin jetzt verwirrt. Sucht Avira AntiVir nur Windows Viren oder auch Linux Viren??
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon DoubleU » 07.08.2006, 20:16

Oki,

hab ich irgenwie flasch verstanden. Ich hab ein Howto zur Installation eines sollchen Programms gefunden.klick

DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon DoubleU » 07.08.2006, 20:17

Avira Antivir nutzt das dazoko module und dürfte somit auch nur Windows Viren suchen.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Free_gamer » 07.08.2006, 20:20

Na toll, also brint sich Avira AntiVir wirklich nur wenn man auch Windows nutzt. rkhunter kann man auch über apt-get installieren.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.08.2006, 20:26

Ich hab ein Howto zur Installation eines sollchen Programms gefunden


sudo apt-get install rkhunter

sudo apt-get install chkrootkit

bzw. über Synaptic / adept / wasauchimmer

Avira Antivir nutzt das dazoko module und dürfte somit auch nur Windows Viren suchen.


Das hat doch mit dazuko nix zutun. Dazuko ist das modul für den RealTime Scanner von AntiVir und wird nicht benötigt wenn man diesen nicht nutzt.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 14.08.2006, 13:16

Wäre es nicht sinnvoll die Programme nochmal richtig vorzustellen und ihre Funktion und eventl. Installation zu dokumentieren? Ich denke, es gibt mehr Zocker wie mich, die aus Win Zeiten Sorgen um die Systemsicherheit haben, aber noch nicht den Überblick für diese Thematik in Ubuntu mitbringen.

Nur mal so als Anregung ...
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 14.08.2006, 19:01

Wäre es nicht sinnvoll die Programme nochmal richtig vorzustellen und ihre Funktion und eventl. Installation zu dokumentieren?


Nein die Notwendigkeit auf normalen Desktop Systemen ist = 0

Anwendungsgebiete sind hier Mailserver, grosse Netzwerke, Heterogene Systeme mit Windows.

die aus Win Zeiten Sorgen um die Systemsicherheit haben, aber noch nicht den Überblick für diese Thematik in Ubuntu mitbringen.


Mit Linux als Betriebssystem hast du schonmal viel für deine Systemsicherheit getan.
Dann bist du nicht als "root"/"admin" auf deinem Rechner angemeldet und benutzt "Freie" oder auch "Offene" Software die um ein vielfaches Sicherer ist als ein Internet Explorer oder Outlook Mail Client.
AktiveX inhalte fehlen völlig.
Ubuntu hat default keine Offenen Ports und Sicherheitspatches werden innerhalb kürzester Zeit über die Paketverwaltung eingespielt.
Kein Wochenlanges warten auf einen Patch der dann noch zig weitere Scheunentore öffnet.

Als Fazit soll das bedeuten, du darfst gerne Paranoid sein und vorsichtig.
Aber ein bisschen entspannen darfst du dich trotzdem ! :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Scogit » 09.03.2007, 14:20

Antivir nutze ich auch allerdings nur für Spiele und für dessen Patches die unter Wine laufen ... da Wine ja das Betriebssystem emuliert könnten ja einige Viren unter wine auch Problemlos laufen oder irre mich da? ;-)
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.03.2007, 14:26

Antivir nutze ich auch allerdings nur für Spiele und für dessen Patches die unter Wine laufen


Wenn du nur Spielst und Patches aufziehst wirst du kein "Antivir" brauchen =)

da Wine ja das Betriebssystem emuliert könnten ja einige Viren unter wine auch Problemlos laufen oder irre mich da? ;-)


WINE emuliert nix ;)

..aber klar laufen auch "Viren" unter WINE. Darum auch -> niemals per "sudo" / als root ausführen.
So wüten sie dann nur im ".wine" Ordner und können dort leicht durch ein löschen des selbigen gekillt werden.

Hier gibt es übrigens zu dem Thema einen zT lustigen Thread -> klick

Zitat:

"and I have them all lined up on my desktop like trophies, all decorated with emblems to make them look pretty,"

:lol:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron