Neuer Standard soll sterbende IRC-Netze retten

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Neuer Standard soll sterbende IRC-Netze retten

Beitragvon cithrix » 29.06.2007, 17:59

Dem Internet Relay Chat (IRC) laufen die Nutzer weg. Das Zeigen die Statistiken der Webseite irc.netsplit.de. Bereits Anfang des Jahres 2005 erreichten die meisten Netzwerke ihren Höhepunkt, anschließend ging es steil bergab - ein Aufwärtstrend ist nicht in Sicht.

Schuld daran sind vor allem die Instant Messenger wie ICQ, Jabber und MSN. Sie bieten eine unkomplizierte Software an, die jedermann bedienen kann. Zwar gibt es keine richtigen Chat-Räume mehr, dafür kann man sich mit dem Gegenüber sehr komfortabel unterhalten. Im IRC dagegen muss man auf sämtlichen Komfort verzichten - Kommandozeilenbefehle bestimmen den Alltag.

Die meisten größeren Netzwerke nutzen unterschiedliche Standards, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Zwar gibt es viele Client-Programme, die diese Standards unterstützen - wechselt man das Netz, sind die spezifischen Funktionen allerdings überflüssig.

Ein neues Projekt namens IRC+ will diesen Zustand nun ändern. Kürzlich wurde ein erster Arbeitsentwurf vorgelegt, in dem ersichtlich wird, wie man die Nutzer zurück in den Internet Relay Chat holen will. Vor allem die Standardisierung von bestimmten Funktionen steht im Mittelpunkt und soll der Schlüssel zum Erfolg sein.

So sollen die unterschiedlichen "Notices" der einzelnen Netzwerke abgeschafft werden. Stattdessen sollen nur noch numerische Werte ausgegeben werden, die dann von der Client-Software ausgewertet werden können. Statt NickServ- Password accepted - you are now recognized. könnte lediglich die Meldung "810" erscheinen, die dann von der Software in Sprache umgesetzt wird.

An der Entwicklung von IRC+ beteiligen sich die Entwickler der beliebten Clients XChat und KVirc. Sie rufen die Betreiber der großen Netzwerke dazu auf, ebenfalls Ideen einzubringen.


Quelle: http://winfuture.de/

----------------------------------------------------------

Na da bin ich mal gespannt, ob es was bringen wird. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Mein kleiner Blog: https://www.cithrix.de :D
Benutzeravatar
cithrix
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2007, 22:33

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.06.2007, 18:07

IRC stirbt ganz sicher nicht aus. Im #ubuntu Channel auf Freenode treiben sich konstant über 1100 Menschen herum.
Das nur mal als beispiel :)
IRC hat auch ein ganz anderes Publikum als die klassischen Messenger (ICQ, MSN).

Ich finde es gut das man an einem Standard Arbeitet, aber von einem "untergang" zu reden ist übertrieben.

Kommandozeilenbefehle bestimmen den Alltag.


Der normale IRC Nutzer kommt doch nie mit "Konsolenbefehlen" in berührung.
Und selbst wenn ist doch immer einer da der einem hilft.

Naja mal schauen was die jungs so ausbrüten ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon cithrix » 29.06.2007, 18:16

Kommandozeilenbefehle bestimmen den Alltag.


Bei dem Satz musste ich auch schmunzeln...

Ein Standard ist sicher sinnvoll.
Was aber meiner Meinung nach viel schlimmer ist, ist, dass man sich und seinen Nickname auf jedem Server registrieren muss. Ein wesentlicher Fortschritt ist da schon Jabber. Hier kann man sich mit seiner Jabber ID zu jedem MUC verbindet, egal auf welchem Server der ist. Wenn man seinen Nick auf den einzelnen Servern reservieren will muss man das zwar auch händisch machen, aber das geht wesentlich einfacher.

Man könnte ja für uns hier auch mal einen MUC einrichten ;)
Mein kleiner Blog: https://www.cithrix.de :D
Benutzeravatar
cithrix
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2007, 22:33

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.06.2007, 18:28

Was aber meiner Meinung nach viel schlimmer ist, ist, dass man sich und seinen Nickname auf jedem Server registrieren muss.


1 Minute, wenn überhaupt, kostet das an Aufwand :)

Man könnte ja für uns hier auch mal einen MUC einrichten


Ich sehe im moment nicht warum wir neben dem IRC Chat noch einen Chat in Jabber brauchen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon theDeus » 01.07.2007, 10:03

Wenn man zu faul is muss man sich doch nich registrieren. =)

Man könnte ja für uns hier auch mal einen MUC einrichten

Dann würden sich die Nutzer auspalten und wir hätten 2 halbvolle Chats.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon cithrix » 01.07.2007, 13:12

Original von theDeus
Wenn man zu faul is muss man sich doch nich registrieren. =)


Mit Faulheit hat das wenig zu tun. Es ist einfach nervig und kostet Zeit.
Registrieren muss man sich, sonst kann man das Netz nur eingeschränkt nutzen. Bei freenode z.B. kann man dann keine Queries anfangen...
Mein kleiner Blog: https://www.cithrix.de :D
Benutzeravatar
cithrix
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2007, 22:33

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.07.2007, 13:31

Es ist einfach nervig und kostet Zeit.


Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn man das jetzt jeden Tag machen müsste, okay.
Aber einmal im Leben 1 Minute opfern ist doch nicht zuviel verlangt :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 01.07.2007, 22:08

naja ich seh scho, dass irc ausstirbt...
abseits von support oder online games benutzt man halt sowieso icq o.Ä. deshalb kann man die kontakte auch gleich in icq adden -> irc wird nutzlos .. ich für meinen teil suche mir lieber die icq nummer als stundenlang in einem irc-channel zu gammeln ^^ das ist vllt hilfreich bei der suche nach clanwars ^^ aber mehr nicht ..
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 01.07.2007, 22:46

Ich hänge recht viel in IRC-Netzen rum. Mich nerven aber die besagten verschiedenen Befehle, die man in den Netzen braucht. Außerdem ist es meistens nicht möglich sich einen Nickname zu registrieren. Das macht persönliche Kontakte sehr schwierig, da man sich ohne Bouncer keinen Nickname dauerhaft sichern kann und somit manchmal andere Leute unter dem Namen deines Bekannten anzutreffen sind.
Registrieren muss man sich übrigens in den meisten Netzen, nicht nur im IRC, auch bei Jabber, Oscar und Konsorten.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.07.2007, 23:02

@ warlord

Dann will ich mal sehen wie du mit deinem ICQ zb. mal eben eine Kommunikation mit 50 Entwicklern zustande bekommst.
ICQ, MSN und co. mögen für "SMS"-Gespräche ja ganz nett sein.
Sobald es aber anspruchsvoll wird greifen die leute auf IRC zurück.
Das es weniger Nutzer gibt mag daran liegen das die ganze 1337-Leet-Raupkopier-KidZ auf BitTorrent etc. umgestiegen sind ;)
Das die Netze von solchen Nutzern/Channel befreit werden hebt wenigstens die Qualität.


@ Bauer

Ich hatte mit meinem nick nie Probleme.
Aber das jeder 3. sich Bauer nennt ist doch fast so Offensichtlich wie der Nachbar Müller :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 01.07.2007, 23:49

cheeky
gut, dass du keine ahnung von der warez szene hast :)
die steigen gerade alle wieder zurück um ^^
und wofür gibt es foren ? also ich denke nicht, dass man im irc bei 50 entwicklern den überblick behält wenn alle schreiben ..und wenn welche idlen dann siehts auch schelcht ausm mitm nachlesen .. die logs werden ziemlich schnell groß .. ich für meinen teil denke irc ist da total überholt .. in kleingruppen kann man mit jedem messenger bessere konferenzen bilden .. naja
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.07.2007, 23:55

gut, dass du keine ahnung von der warez szene hast


Mit solchen Menschen will ich auch garnix zutun haben ;)

und wofür gibt es foren ?


In Foren dauert eine Antwort mitunter Stunden wenn nicht gar Tage.
Zur schnellen Kommunikation in einer Gruppe, um schnell an Ergebnisse zu kommen, gibt es kaum eine vernünftige alternative zu IRC.

Vergessen wir auch nicht den Kommerz und die tollen AGB der Closed Source IM ICQ und MSN.

lso ich denke nicht, dass man im irc bei 50 entwicklern den überblick behält wenn alle schreiben


Scheint ja sehr gut zu funktionieren, schon seit sehr vielen Jahren.
Jetzt aufeinmal untergangsszenarien zu malen ist unsinn.

die logs werden ziemlich schnell groß


Die gruppe wird ja nicht kleiner wenn man auf andere Kommunikationsmittel ausweicht.
Also sind die "logs" überall gleich groß.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 02.07.2007, 10:12

Original von warlord2909
ich für meinen teil denke irc ist da total überholt .. in kleingruppen kann man mit jedem messenger bessere konferenzen bilden .. naja


Was ist denn die Alternative zu Massenchats ala IRC? Java Chats?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon wakeup » 02.07.2007, 10:44

free the web free the mind! irc ist ein ganz klarer bestandteil davon, "1337-Raubkopier-KidZ" auch (die eingeschränkte freiheit der meinungsäußerung in diesem forum zeigt warum es wichtig ist gegen den strom zu schwimmen). ich denke nicht das IMs das IRC ersetzen können, es kann sein das so RL-futzis bald knuddels und icq only sind aber auf einer technischen basis wird das irc sicher nr1 bleiben. is halt für leute die dem inet auch was geben wollen anstatt nur zu nehmen(zB software entwickler und raubkopierer).
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.07.2007, 15:18

(die eingeschränkte freiheit der meinungsäußerung in diesem forum zeigt warum es wichtig ist gegen den strom zu schwimmen)


1. Können, dürfen und werden wir hier kein "Raukopieren" tolerieren,

2. Gehören Vulgäre ausdrücke und unterirdisches benehmen vielleicht in die gosse, aber sonst nirgendswo hin. Auch das gibt es bei uns nicht.

3. Geht jedes seriöses Forum so vor. Das sind einfach die Basics des guten benehmens.

Wenn du das als "eingeschränkte freiheit der meinungsäußerung" siehst bitte, das ist deine Ansicht.
Aber ich wollte das nur mal klarstellen ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron