CNR, Klappe, die nächste

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

CNR, Klappe, die nächste

Beitragvon ChemicalBrother » 26.04.2007, 16:40

So. Die Pläne für CNR und Co wurden veröffentlicht.

Nachzulesen hier (pro-linux.de)

Daraus:

Mitte Juni soll das Plugin auch für Ubuntu zur Verfügung stehen, später auch für Debian, OpenSuse und Fedora.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon DoubleU » 26.04.2007, 17:50

Aber es steht ja nur dran, dass es für andere Dists zur Verfügung steht und nicht fest intigriert wird.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ChemicalBrother » 26.04.2007, 18:08

Original von DoubleU
Aber es steht ja nur dran, dass es für andere Dists zur Verfügung steht und nicht fest intigriert wird.


Steht irgendwo, dass es in Ubuntu fest integriert wird? :P

EDIT: Oder was meinst du?
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 26.04.2007, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon ing0 » 26.04.2007, 18:14

ich finde das Prinzip alles andere als gut.
Auch wenn es nur ein "feature" ist, geht es ganz klar auf die Kommerzschine zu.

:dagegen:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Floppy » 26.04.2007, 18:22

Das kommt bei mir so rüber wie:" Wie bauen es für Linspire,Freespire,Suse,Fedora,Debian.... und am besten nutzt ihr das dann auch alle und schmeißt alles andere weg". Sieht für mich stark so aus als ob da jemand versucht ein Monopol zu errichten.
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon Swissren » 26.04.2007, 20:10

Original von Floppy
Das kommt bei mir so rüber wie:" Wie bauen es für Linspire,Freespire,Suse,Fedora,Debian.... und am besten nutzt ihr das dann auch alle und schmeißt alles andere weg". Sieht für mich stark so aus als ob da jemand versucht ein Monopol zu errichten.


Sollen sie doch, man kann ja einfach die Distri wechseln, falls es mit der jetzigen zu stark in diese Richtung geht. Das ist genau das/etwas schöne(s) an Linux!

Ich glaube nicht, dass Debian, Slackware und all die anderen so einfach auf CNR umsteigen werden. Auch bei Ubuntu glaube ich das nicht. Es wäre ja ein riesen Aufwand, alles von apt-get auf etwas anderes zu ändern (denke ich).
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon ing0 » 26.04.2007, 20:23

Ich glaube nicht, dass Debian, Slackware und all die anderen so einfach auf CNR umsteigen werden. Auch bei Ubuntu glaube ich das nicht. Es wäre ja ein riesen Aufwand, alles von apt-get auf etwas anderes zu ändern (denke ich).Ich glaube nicht, dass Debian, Slackware und all die anderen so einfach auf CNR umsteigen werden. Auch bei Ubuntu glaube ich das nicht. Es wäre ja ein riesen Aufwand, alles von apt-get auf etwas anderes zu ändern (denke ich).


Beispiel Ubuntu:

- Online Quellen dicht
- CNR an

dann laufen sie allerdings gefahr das es keiner mehr haben will.

:rolleyes:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon ora » 26.04.2007, 20:28

Interessant wie weit hier gestrickt wird!
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon ChemicalBrother » 26.04.2007, 21:19

Original von ing0
Beispiel Ubuntu:

- Online Quellen dicht
- CNR an

dann laufen sie allerdings gefahr das es keiner mehr haben will.

:rolleyes:


Es war NIE geplant, dass CNR ausschließlich läuft. Es war anfangs geplant, dass CNR per default installiert ist, aber definitiv auch Adept/Synaptic und Apt. Zur Zeit rückt man wohl auch von diesem Plan ab.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann stellen die Leute von CNR die Pakete für die verschiedenen Distros bereit, sodass man sich dann das deb-Paket (oder rpm-Paket) runterlädt und einfach installiert. Bisher hört es sich nicht so an, als ob CNR in den Paketquellen erscheint. Gut, bei Ubuntu könnte das gehen, gibt ja extra eine Paketquelle für kommerzielle Software.

EDIT: Hier noch was Schönes. :rolleyes: Website
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 26.04.2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon ing0 » 26.04.2007, 22:25

Original von Chemical_Brother


Es war NIE geplant, dass CNR ausschließlich läuft.


meine herren das wollte ich damit auch nicht sagen, es sollte lediglich ein Beispiel sein, wie es ausgehen könnte.

s.o. :rolleyes:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon ChemicalBrother » 26.04.2007, 22:38

Original von ing0
meine herren das wollte ich damit auch nicht sagen, es sollte lediglich ein Beispiel sein, wie es ausgehen könnte.

s.o. :rolleyes:


Da fehlt aber der Konjunktiv. 8)
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 26.04.2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.04.2007, 01:06

Aber es steht ja nur dran, dass es für andere Dists zur Verfügung steht und nicht fest intigriert wird.


Mir scheint als ob du unsere anderen diskussionen schon vergessen hast nachdem CNR sehr wohl in das nächste Ubuntu integriert werden soll.

Steht irgendwo, dass es in Ubuntu fest integriert wird?


Nicht hier aber das weißt du ja auch ChemBro ;)

Auch wenn es nur ein "feature" ist, geht es ganz klar auf die Kommerzschine zu.


Für mich ist es kein"feature" sondern eine kommerzialisierung.
Da Shuttleworth mit seinen plänen in bezug auf Linspire ein wenig zurückrudert denke ich hat er da auch dieses Potential erkannt.

Sieht für mich stark so aus als ob da jemand versucht ein Monopol zu errichten.


CNR wird OpenSource und sie stellen es für alle Distributionen zur verfügung.
Ubuntu nimmt es default auf, debian nicht, fedora nicht, in freespire ist es natürlich, auch in linspire, opensuse wird es auch kaum integrieren.
Gesetz dem unwahrscheinlichen fall das es alle aufnehmen gibt es noch alternative Linux Distributionen :)

Auch bei Ubuntu glaube ich das nicht. Es wäre ja ein riesen Aufwand, alles von apt-get auf etwas anderes zu ändern (denke ich).


Sie steigen nicht um sondern integrieren es in das bestehende Paketsystem! (siehe Bild im Anhang)

Interessant wie weit hier gestrickt wird!


Wir machen uns eben gedanken dazu. Das ist auch gut so.

Bisher hört es sich nicht so an, als ob CNR in den Paketquellen erscheint.


Nur bei Distributionen wie Ubuntu die auch sowas in die Paketquellen aufnehmen.
Bei anderen distributionen könnte man es über Extra Paketquellen realisieren.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 27.04.2007, 06:58

Original von Cheeky@Boinc
Mir scheint als ob du unsere anderen diskussionen schon vergessen hast nachdem CNR sehr wohl in das nächste Ubuntu integriert werden soll.


Und mir scheint, dass du andere Dinge vergisst. 8)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.04.2007, 07:01

Und mir scheint, dass du andere Dinge vergisst.


Na dann solltest du uns auch mal darüber aufklären was du genau meinst ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fps_berserker » 27.04.2007, 10:09

Wenn CnR jetzt schon in den restlichen Distrubtionen Einzug hält können wir die Zukunft von Linux echt vergessen. Aber so ist es eben, ohne Geld läuft Heute nichts. Wenn wir uns mal die ehemalige Sowiejtunion so ansehen dann wird uns klar das am ende nur der Kapitalismus funzt. Genauso sieht es auch in China aus. Wir sollten uns vermutlich dran gewöhnen das ohne Geld heute nix läuft.

Ich empfehle darum auf andere Distrubtionen auszuweichen, die CnR nicht bekannt sind. Wie wäre es mit Foresight? oder Free-BSD?
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron