[Update] Dell und Linux - "we want Free Software"

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

[Update] Dell und Linux - "we want Free Software"

Beitragvon Cheeky@Boinc » 14.03.2007, 14:33

Nach vorherigen umfragen auf Dell ideastorm wird es nun etwas konkreter :)

"Your feedback on Dell IdeaStorm has been astounding. Thank you! We hear your requests for desktops and notebooks with Linux. We’re crafting product offerings in response, but we’d like a little more direct feedback from you: your preferences, your desires. We recognize some people prefer notebooks over desktops, high-end models over value models, your favorite Linux distribution, telephone-based support over community-based support, and so on. We can’t offer everything (all systems, all distributions, all support options), so we’ve crafted a survey (http://www.dell.com/linuxsurvey) to let you help us prioritize what we should deliver for you.

Taking a few minutes to complete this survey will help us define our forthcoming Linux-based system offerings. We will close the survey on Friday, March 23. From there, we’ll take some time to analyze your feedback and work to provide the platforms and options you choose.

Thanks in advance for your participation. More details soon."
Dell Blog

Link zur Umfrage
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 14.03.2007, 15:43

Das klingt doch mal richtig erfreulich. Ich habe mich direkt mal bei der Umfrage beteiligt. =)

So ein richtig schickes Notebook mit vollem Linux-Support fände ich super für mein anstehendes Studium,
allerdings ist mir die vorinstallierte Distribution eigentlich total egal. Der wird dann sowieso erstmal platt gemacht. :D

Hauptsache es gibt guten Hardware-Support und davon gehe ich mal aus, wenn Dell das in die Hand nimmt.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon warlord2909 » 20.03.2007, 17:54

jau =) und was für die anwender auch ganz angenehm ist, ist ja der telefonische support :) hilft vor allem älteren anwendern auch ma weiter ..
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Swissren » 20.03.2007, 22:39

Ich frage mich was die anderen grösseren Hersteller (HP und so) dann manchen. Dell wäre dann die erste Anlaufstelle für Notebooks ohne Microsoft-Steuer. Und auch für Fertig-PCs.

Wenn die es nun durchziehen, dürfte es interessant werden =)
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.03.2007, 00:18

HP ist schon viel weiter als Dell. Wenn man das so vergleichen kann ;)

Open Source and Linux from HP
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon theDeus » 21.03.2007, 17:27

Wenn erstmal der monatliche Aldi PC mit Linux verscherbelt wird ;)
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.03.2007, 14:53

"Linux: Driver Support is Key"

Über 100.000 Kunden haben bei der Umfrage mitgemacht.
Ergebnis: Es wird für ausgewählte Desktop und Notebook Geräte ein vorinstalliertes Linux geben.
Welche Distribution es wird ist dagegen noch nicht klar.

Dell Blog

"Erste Resultate aus der Umfrage sind, dass 70% der Teilnehmer Linux für den Gebrauch zuhause und auch für das Büro einsetzen würden. Ausdrücklich wurde ein vorinstalliertes Linux auf ausgewählten Desktops und Notebooks gewünscht. Eine Mehrheit gab laut Dell an, dass sie keinen Linux-Support von Dell oder anderen Anbietern benötigen, sondern dass es ihnen genüge, dass das Linux-System auf der Dell-Hardware validiert sei. Der Support durch die freie Software-Gemeinschaft in Foren und anderen Orten im Internet würde offenbar den meisten Kunden genügen. Bessere Hardware-Unterstützung ist den Kunden genauso wichtig wie die angebotene Distribution von Linux.

Dell hat nach eigenen Angaben nun den Ruf gehört und will in den nächsten Wochen Desktop- und Notebook-Systeme mit vorinstalliertem Linux anbieten. Welche Distributionen dabei offeriert werden, ist noch offen. Ausgehend von den Angaben der meisten Kunden sollten es vorrangig freie Distributionen sein.

Matt Domsch, Linux Software Architekt bei Dell, geht in seinem neuesten Blogeintrag auf die Situation der Hardwaretreiber unter Linux ein. Nach seinen Angaben wollen mindestens die Hälfte der angehenden Kunden freie Treiber, die Bestandteil des Standardkernels sind. Bei Servern ist dies für Dell bereits jahrelange Praxis. Auf Desktops und Notebooks ist die Lage komplizierter. Mitunter existieren freie und proprietäre Treiber in verschiedenen Variationen nebeneinander. Dell gibt freien Treibern den Vorzug, wo sie vorhanden sind, so Domsch. Ansonsten kann er Linux-Anwendern nur empfehlen, notfalls auf Hardware auszuweichen, die durch freie Treiber unterstützt wird. So sollte man Drucker mit eingebauter PostScript-Engine kaufen und, falls man ein Modem mit freiem Treiber benötigt, ein solches für einen PC Card- oder ExpressCard-Slot separat kaufen.

Domsch verspricht, dass Dell weiterhin daran arbeiten wird, GPL-Treiber für die gesamte Hardware zu schaffen. Ein Vorteil von GPL-Treibern ist die uneingeschränkte Auswahl von Linux-Distributionen. Dell arbeitet auch mit Hardware-Partnern bei der Entwicklung freier Treiber zusammen. Das soll den Weg für weitere Linux-Angebote ebnen."

Quelle: pro-linux.de
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 29.03.2007, 16:19

Der letzte Teil ist höchst interessant. Vielleicht bieten dann mehr FIrmen auch einen offenen Linuxtreiber für ihre Geräte an, ein Hoffnungsschimmer auf jedenfall.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon ChemicalBrother » 01.05.2007, 12:43

Lesen, hier --> heise.de

Inhalt: "Bericht: Dell-Rechner demnächst mit Ubuntu"
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.05.2007, 12:53

Kann man doch besser direkt Zitieren:

"Der US-Computerhersteller Dell plant laut einem Bericht auf Desktoplinux.com, der sich auf inoffizielle Informationen aus dem Unternehmen beruft, demnächst drei Rechner mit dem neuen Ubuntu 7.04 anzubieten. Nachdem Rechner mit Linux ganz oben auf der Liste der Kundenwünsche standen, hatte Dell Mitte März eine Umfrage zu Linux gestartet. Dabei, will DesktopLinux.com erfahren haben, habe sich eine Präferenz für Ubuntu ergeben.

Laut den Informationen von DesktopLinux.com sind drei Angebote mit Linux geplant: ein e-series Dimension Desktop, eine XPS-Workstation und ein e-series Inspiron Notebook. Offiziell hat sich Dell noch nicht geäußert, aber Michael Dell selbst hatte vor kurzem in seinem Blog verraten, dass er Ubuntu 7.04 auf einem Rechner einsetzt."
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 01.05.2007, 13:03

Hoffnungsschimmer am Horizont.

Wenn es für alle Hardware Treiber vom Hardwareherstelle geben würde wie bei Windows dann wäre die Entscheidung zwischen Linux und Windows mal wirklich vom Inhalt des OS abhängig und nicht von der unterstützden Hardware und den unterstützten Programmen.

einen XPS mit Ubuntu würde ich mir sicher einmal kaufen, und wenn ich nicht vorher Windows mitkaufen muss und mir dadurch Geld spare dann gefällt mir das alles noch viel besser.

so long
Sek
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon friet » 01.05.2007, 21:46

erstens:
also bei dem laden der angeblich schon weiter ist (hp) durfte ich mal arbeiten; und wenn ich da noch richtig informiert bin kann man da als privatkunde kein linux bekommen und das auch noch mit support; sprich server kann man da bekommen, evtl ne profi workstation und das gibt es genauso bei dell; auch da kann man sich redhat oder suse enterprise server installieren lassen, also das is überhaupt kein unterschied;

zweitens:
brauch ich wohl dann bald eure hilfe, denn drei mal dürft ihr raten wo ich jetz gerade arbeite; *fg* ja genau; 2 blaue buchstaben mehr als vorher;
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon Bauer87 » 01.05.2007, 22:00

Ich hab gerade folgendes gelesen:
Dell is going to offer Ubuntu 7.04 Feisty Fawn as part of an overall effort to update our Linux program. Today we are announcing a partnership with Canonical to offer Ubuntu on select consumer desktop and notebook products.

Quelle: offizielle Verkündung in den DELL Foren
:firework: :firework: :firework: :firework:
Damit ist es nun also offiziell. Sehr schön.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon warlord2909 » 01.05.2007, 23:28

Dell = Liebe :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon [makaveli] » 02.05.2007, 09:15

Schön =>.

Doch auch wenn dort Ubuntu vorinstalliert ist, so würd ich das runterschmeißen und ein neues, frisches Ubuntu darauf installieren. Dort würde ich mir dann die Treiber und den sonstigen Kram draufhauen, und dann hätte ich später mein fertiges Ubuntu, nur mit dem, was ich haben will.
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron