[NATIV] Railroad Tycoon II

Diskussionen zu den Vorstellungen

Moderator: Moderator

[NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon sixsixfive » 10.07.2010, 14:56

Zu dem Spiel muss man glaube ich nichts mehr sagen

* Link zum Artikel
Zuletzt geändert von sixsixfive am 12.10.2010, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Railroad Tycoon II

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.07.2010, 15:33

Das Spiel hab ich damals stundenlang auf meiner alten Playstation gezockt :D
Ein Klassiker!
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon beko » 25.09.2011, 17:23

Huhu,
die meisten Sachen aus dem Artikel treffen für meine Version nicht zu. Ich habe schon die Version 1.54c auf meiner Loki CD. Die läuft auch unter Ubuntu 10.10 anstandslos an. Einige Kampangenkarten steigen aber mit einem Seg fault sofort nach dem Video aus :/ Hat jemand eine Lösung dafür?

Auflösung und Vollbild funktionieren nicht. Ich muss die Auflösung vorher manuell anpassen. Dann klappts auch mit dem Vollbild. Ich nehme an dass das alte Tool xvideoirgendwas genutzt wird, was durch xrandr ersetzt wurde.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon sixsixfive » 25.09.2011, 22:32

afaik, verwendet RT eine feste Auflösung von 1024x768 in höheren ist doch dann alles recht verwaschen, oder?

Du solltest es mal mit dem Loki-Compat probieren, sollte einiges fixen.

THE PROBLEM

Unknown changes in glibc 2.3 (and newer) cause problems for these old games resulting in a segmentation fault when trying to run them, the suspects are threading and C++ ABI incompatibility. Using the static binaries can be problematic as the libraries compiled into them are old and have bugs such as SDL using a low screen refresh rate with XFree 4.3 or newer.

Workarounds such as using LD_ASSUME_KERNEL and/or pre-loading a smpeg library compiled with an old GCC version only sometimes work and the movies may be blank or have to be disabled. In the future for glibc 2.4, LinuxThreads and the LD_ASSUME_KERNEL workaround are going away.

THE SOLUTION

The solution is to use an old version of glibc such as 2.2.5. However all the other libraries linked by the game must also be compiled against an equally old (or older) version of glibc.

The libraries used by the Loki games have been compiled and provided by me for others to run their old games too. Other than glibc 2.2.5 which was the last (security) release from Debian, all the libraries included in the tar are based on the Gentoo ebuilds available at the time. Further details on library versions at bottom.

To use the old glibc libraries set the LD_LIBRARY_PATH environment variable to the directory these libraries are located. Additionally prepend the game binary to run the game with the old ld-linux.so.2 dynamic linker/loader (as the one with glibc 2.3 does not include the GLIBC_2.2, GLIBC_2.2.1 or GLIBC_2.2.3 profiles used with glibc 2.2.5 for some reason).


Cheers
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon beko » 26.09.2011, 16:01

> afaik, verwendet RT eine feste Auflösung von 1024x768 in höheren ist doch dann alles recht verwaschen, oder?

--help bietet scheinbar die Möglichkeit.

Ist aber auch egal.

Die compat libs habe ich schon probiert. Da verreckt es schon beim Starten mit einem seg fault :(
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon beko » 29.09.2011, 21:13

Hm.. das ist interessant. Ich habe heute mal im umfangreichen Handbuch geschmökert (echt edles Teil).

-f | --fullscreen steht für DGA Modus als root user
-w | --windowed steht für X11 Modus als normaler user

--help behauptet was anderes aber was solls. Auflösung ändern ist im Handbuch garnicht aufgeführt.

Das nur am Rande.

Welche Libs braucht man für LAN Spiele? Verreckt sofort bei Klick auf Mehrspieler mit seg fault. Vermutlich ne Kernel Geschichte :/
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon march » 30.09.2011, 21:39

Ich teste es einmal ausgiebig bei mir - wobei ich bisher keine Probleme hatte.

Zu Multiplayer habe ich hier einige Infos zusammengetragen. Ich hoffe es hilft dir weiter.
Benutzeravatar
march
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2009, 00:45
Wohnort: /home/noise
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu & Debian

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon sixsixfive » 01.10.2011, 20:34

hi,

ich habe rt2 heute noch einmal installiert und konnte keine probleme feststellen, versuch es mal wie in der Anleitung mit dem Loki Compat, btw. hast du es auch über die shared binary(rt2.dynamic) gestartet?

exempli gratia

Code: Alles auswählen
LD_LIBRARY_PATH=Loki_Compat Loki_Compat/ld-linux.so.2 ./rt2.dynamic


ein ldd würde in diesem fall wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen
sixsixfive@schlepptop:/home/apps/games/rt2$ LD_LIBRARY_PATH=Loki_Compat ldd Loki_Compat/ld-linux.so.2 ./rt2.dynamic
Loki_Compat/ld-linux.so.2:
   statically linked
./rt2.dynamic:
./rt2.dynamic: /lib/ld-linux.so.2: version `GLIBC_2.1.1' not found (required by Loki_Compat/libc.so.6)
./rt2.dynamic: /lib/ld-linux.so.2: version `GLIBC_2.2.3' not found (required by Loki_Compat/libc.so.6)
./rt2.dynamic: /lib/ld-linux.so.2: version `GLIBC_2.2' not found (required by Loki_Compat/libc.so.6)
   linux-gate.so.1 =>  (0xf76f6000)
   libsmjpeg-0.2.so.0 => Loki_Compat/libsmjpeg-0.2.so.0 (0xf76d1000)
   libSDL-1.1.so.0 => Loki_Compat/libSDL-1.1.so.0 (0xf7677000)
   libpthread.so.0 => Loki_Compat/libpthread.so.0 (0xf7663000)
   libz.so.1 => Loki_Compat/libz.so.1 (0xf7655000)
   libm.so.6 => Loki_Compat/libm.so.6 (0xf7634000)
   libc.so.6 => Loki_Compat/libc.so.6 (0xf7516000)
   libdl.so.2 => Loki_Compat/libdl.so.2 (0xf7513000)
   libX11.so.6 => Loki_Compat/libX11.so.6 (0xf744e000)
   libXext.so.6 => Loki_Compat/libXext.so.6 (0xf7440000)
   libXrandr.so.2 => Loki_Compat/libXrandr.so.2 (0xf743b000)
   libXrender.so.1 => Loki_Compat/libXrender.so.1 (0xf7433000)
   /lib/ld-linux.so.2 (0xf76f7000)
sixsixfive@schlepptop:/home/apps/games/rt2$


cheers,
665
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon march » 01.10.2011, 22:15

Warum verwendet ihr nicht den Installer von liflg.org? Der beinhaltet alle nötigen Pakete.
Benutzeravatar
march
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2009, 00:45
Wohnort: /home/noise
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu & Debian

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon sixsixfive » 01.10.2011, 22:50

march hat geschrieben:Warum verwendet ihr nicht den Installer von liflg.org?


Weil einige Leute 3rd-Party Software/Quellen meiden?
Oder nicht Beta-Tester für liflg spielen wollen?
Weil dies nur eine weitere überflüssige Datei wäre?
Weil solche installer oft illegal sind? (siehe hier)

Fragen über Fragen... *g*
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon march » 03.10.2011, 12:51

*g*

Habe deine Punkte aufgenommen und werde diese für meine Wiki-Artikeln berücksichtigen. Was liflg anbelangt ist meine Info, dass die Installer lediglich die aktuellen Patches, Updates ... beinhalten, welche im Netz frei verfügbar sind.
Benutzeravatar
march
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2009, 00:45
Wohnort: /home/noise
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu & Debian

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon beko » 04.10.2011, 19:52

Könnt ihr die mal bitte mit Euren Installationen vergleichen:
Code: Alles auswählen
~/rt2/maps$ md5sum "#08ori~1.map"
9f7bee2b7a8c5e36987d554942e612b9  #08ori~1.map
~/rt2/maps$ md5sum "#09kni~1.map"
d5269356624408e1489114a89dbb7d97  #09kni~1.map
~/rt2/maps$ md5sum "#1020t~1.map"
e82a001a19f7c5560b22ff92f923774f  #1020t~1.map


Die verrecken bei mir nämlich. Wobei #09kni~1.map immerhin läd aber grafische Fehler hat und dann kurz darauf verreckt.

Ich vermute die sind schon auf meiner CD kaputt :(
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon sixsixfive » 04.10.2011, 22:42

beko hat geschrieben:Ich vermute die sind schon auf meiner CD kaputt :(


hm, wenn es jetzt keine verschiedenen Versionen gibt könntest Du Recht haben :(


http://nopaste.info/7783e49e64_nl.html
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon march » 04.10.2011, 23:18

Sofern Bedarf besteht kann ich das gerne einmal überprüfen. Zumindest meine EAN lautet 689524927057.
Benutzeravatar
march
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2009, 00:45
Wohnort: /home/noise
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu & Debian

Re: [NATIV] Railroad Tycoon II

Beitragvon beko » 05.10.2011, 08:18

Arr f*ck - das betrifft bei mir den kompletten mittleren Teil der Kampange. Map 8 bis 13 oder so.

Wäre jemand so nett mir den Teil der Kampange zu packen?

EAN hab ich gerade nicht am Start. Es ist allerdings die "Gold Version". Der Loki Installer installiert bereits 1.54 (ohne c).

Die zweite Kampange funktioniert einwandfrei. Die habe ich alle schon mal an- oder durchgespielt.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Spiele-Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron