Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon Brathering » 22.09.2011, 09:50

Zur Zeit bin ich mit meinem Spiele-PC offline. Ist Desura da etwas angenehmer als Steam? Also geschätzte 90% meiner (SP-)Spiele funktionieren nicht offline in Steam. Das liegt zum einen an den Hersteller-DRMs und zum anderen an Steam selbst. Z.B. fragt es, ob es defragmentieren soll - ich denk mir: "Na klar". Als nächstes kommt dann die Meldung "Kann Offline nicht abgeschlossen werden" und macht das Spiel damit unspielbar. Oder auch Ähnliches mit der Spracheinstellung.

Zu "Interview mit Tim Jung": Schreibt er da, ein Port von Battlefield sei nicht unwahrscheinlich? Das wär der Oberhammer! Das ist das Spiel, wofür ich extra Windows hochfahre. (Ohne Netz natürlich nicht ;)
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon Bauer87 » 22.09.2011, 15:05

Battlefield ist eine Antwort auf folgende Frage:
If you could choose one game to magically (we all know it doesn't work like that!) support Linux tomorrow, what would it be and why?


Ergo: Er würde es sich wünschen, aber es wurde nach einer absolut unwahrscheinlichen Situation gefragt.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon SolidMob » 22.09.2011, 22:07

Brathering hat geschrieben:Zur Zeit bin ich mit meinem Spiele-PC offline. Ist Desura da etwas angenehmer als Steam?

Wenn man erstmal ein Spiel per Desura installiert hat, kann man den Spieleordner nach Herzenslust verschieben und ohne Desura weiternutzen.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon ubuntu-gaming » 23.09.2011, 19:09

Bei mir funktioniert der Beta Client recht gut. Ich kann mich anmelden, ich kann Spiele Installieren und Starten, und kann Spiele auch im Offlinemodus spielen. Es exestiert schon ein fertiges Paket für ArchLinux: http://www.desura.com/forum/thread/desu ... -archlinux
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon ChemicalBrother » 23.09.2011, 19:44

ubuntu-gaming hat geschrieben:Es exestiert schon ein fertiges Paket für ArchLinux: http://www.desura.com/forum/thread/desu ... -archlinux


Das ist weder ein fertiges Paket für Arch Linux, noch ist es empfehlenswert.

Edit: Bin jetzt auch in der Beta für Linux. Glaub ich. :-) Kann mich zumindest einloggen und Demos spielen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon ChemicalBrother » 08.10.2011, 11:37

Erstmal die schlechte Nachricht: Keith Poole, Linuxentwickler für Desura, hat Desura verlassen

Wohl aufgrund von persönlichen Konflikten und Meinungsverschiedenheiten mit dem leitenden Entwickler Mark Chandler hat sich Keith Poole dafür entschieden, Desura zu verlassen.

gamingonlinux.com: Keith Poole verlässt Desura

Und die gute Nachricht: Neue (Beta) Version von Desura erhältlich

Neu u.a.:

  • Option "in Terminal öffnen"
  • Skriptgenerierung, damit Spiele ohne Desura laufen können (desura_binname.sh)
  • Flash aktualisiert (für Videos)
  • Installer/Updater aktualisiert
  • viele Bugfixes uvm.

Gibt noch mehr Änderungen, aber die waren... zu technisch teilweise. Nachlesen kann man das im Changelog im Desura-Client (sofern im Beta-Programm).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon sixsixfive » 10.10.2011, 22:09

Ein ganz derber Minuspunkt für Desura ist das sie auch WINE-Spiele anbieten und dies noch nicht einmal irgendwo erwähnt wird. Aber allem in allem ist es brauchbar, zumindest für kommerzielle Spiele.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon ChemicalBrother » 10.10.2011, 22:53

sixsixfive hat geschrieben:Ein ganz derber Minuspunkt für Desura ist das sie auch WINE-Spiele anbieten


Die da wären?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon sixsixfive » 10.10.2011, 23:26

Incognito & SickBrick (dort startet ein integriertes Wine ein WindowsMono über welches dann die Engine/das Spiel läuft)

es scheint aber auch generell geplant zu sein Windows-Spiele zu vermarkten(siehe $DESURAROOT/data/languages/english.xml zeile 11)

WARNING: You are attempting to launch a Windows program. This relies on your system recognising the format and launching the appropriate tools (eg: WINE). If you do not, the application/game may not launch correctly or at all. This warning can be disabled in Settings.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon ChemicalBrother » 12.10.2011, 02:04

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der Entwickler für die Engine, auf die Incognito und SickBrick zugreifen, etwas zu faul, um eine native Linux-Engine zu entwickeln, bzw. versuchen sie es erstmal mit Wine und wenn die Linux-Version Anklang findet, dann wollen sie auch eine native Linux-Engine entwickeln. Na, ja.


Mal was anderes:

Desura Build 9 ist veröffentlicht

Nicht viel diesmal. Ein paar Bugfixes. Dafür ist aber der Autologin jetzt auch für den Linux-Client verfügbar.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon LinuxDonald » 12.10.2011, 09:02

Chemical_Brother hat geschrieben:Mal was anderes:

Desura Build 9 ist veröffentlicht

Nicht viel diesmal. Ein paar Bugfixes. Dafür ist aber der Autologin jetzt auch für den Linux-Client verfügbar.


Ich fand das letzte Update schon sau geil hat bei mir viele Crahes behoben :) Desura wird echt geil werden :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon ubuntu-gaming » 13.10.2011, 19:27

Heute erschien wieder ein Update. Changelog:

ADDED
option to disable auto login in settings
DISABLED
terminal showing up on startup
FIXED
build including wrong lib
MADE
cd key form bigger for fedora
REMOVED
installed wizard
UPDATED
desura launch script to play nicley with system libs
launch script to find nss libs on non ubuntu/debian systems
tools to download and install libs

Die Entwicklung des Linux Clienten geht schnell voran. Desura wird der Hammer. :)
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon DeadManWalking » 14.10.2011, 04:44

Also ich kann mir nicht helfen; Das sieht ja mal richtig richtig fein aus. Leider kann ich Desura erst im Dezember testen, da ich momentan im Ausland bin und hier nur Windows Kisten habe.
Aber alleine schon, dass es auf der Desura Seite einen eigenen Linuxbereich gibt... das laesst mein (Linux)Gamerherz hoeher schlagen.

Leute, bitte nutzt Desura Akiv. Wir muessen uns bemerkbar machen...
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon ChemicalBrother » 28.10.2011, 13:20

Inzwischen ist schon build 18 draußen. Es hat sich auch der Installationsordner für die Spiele geändert, was auch heißt, dass der vorherige Spieleordner gelöscht wurde. Wer Spiele bisher installiert hatte, muss diese neu runterladen.

Und ein paar neue Spiele wurden dem Linux-Katalog hinzugefügt:
  • Scoregasm
  • Dungeons of Dreamor
  • SickBrick (Achtung, kein Linux-natives Spiel, benötigt Wine)
  • Dwarf Fortress
  • Cardinal Quest (Achtung, benötigt Adobe Air, dessen Support für Linux eingestellt wurde)
  • Little Space Duo
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Desura - Steam ähnlicher Spiele Browser für Linux...

Beitragvon ubuntu-gaming » 07.11.2011, 17:52

Heute erschien Bulid 19. Hier die Chancelog:

ADDED
check to not create menu shortcut if .ignore_shortcut exists in root folder
root and write warnings to launching desura
ATTEMPT
to fix download issue where downloads stop early and cause install issues
FIXED
crashes in launching links
issue launching items with arguments and too many spaces
issue with spaces in desura path and desktop shortcut
issue with tool install with java mono and air
situation with tool install where all tools are installed but it errors out
MOVED
desura user files into a .desura folder to follow the XDG standard
UPDATED
Italian Translation (thanks Giuseppe)
about page
adding cd key to not use https
build scripts to copy nss lib thats needed for https

Außerdem gibt es 5 weitere Spiele im Linux Katalog:
  • Project Black Sun
  • Monster RPG 2
  • Cave Story
  • Thunder Fleets
  • Blue Libra
[/quote]
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

VorherigeNächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron