Ubuntu, Ubuntu-Gaming, CNR - Mein Fazit

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.04.2007, 15:20

Ja Feisty ist irgendwie doch noch "normal" heraus gekommen, ohne all diese schlimmen Sachen.


Es soll auch nicht mit Feisty kommen sondern mit der nächsten Ubuntu Version, 7.10. :)

warum ist Ubuntu auf einmal "soooo schlecht"?


"sooo schlecht" ist nicht das richtige wort. Eher sowas wie "nicht mehr zu mir passend". ;)

Also ich kann die Paranoia einiger hier nicht so ganz teilen.


Der Typische Satz der immer als Basis für eine Diskussion dienen soll.
Erst nachdenken, und vorallem alles zu dem Thema lesen bevor man sowas absondert!

Solange es eine Option bleibt und nicht per default installiert ist es mir ehrlich gesagt egal


Was ich jetzt mal als beweis nehme das du nichts von der diskussion gelesen hast.

zu einen Wechsel gewzungen aber bis es soweit ist bleibe ich Ubuntu treu


Mach deine Philosophie doch nicht zum Maßstab für alle anderen User.

Es ist nur eine weitere Möglichkeit Software zu installieren und diese direkt zu bezahlen.


Ja mit schöner Werbung und netten Popups. Schöne neue Welt. Schon wieder redest du von etwas das du nicht kennst.
Installier dir mal das System woher dieses CNR kommt.

ich find das ganze ein wenig überteiben das alle gleich schreien omg automatischer install von kommerz


Achso. Du meinst also auch hier das man deine Werte für sich aufnehmen soll und nicht mehr an diesen festhalten soll sondern "och ich nutz das mal weiter obwohl alles für was ich mir das mal installiert habe nichtig ist".

es scheint als wäre Paranoia in der Linux-Szene ein Volkssport


..da kann man nur den Kopf schütteln.... :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Scogit » 23.04.2007, 15:24

Schön das du meine Meinung kritisieren kannst aber wo ist jetzt nun der Nachteil an CNR deiner Ansicht nach?

Wie gesagt ich werde CNR nicht nutzen aber für die jenigen die sich nicht groß in Installationsorgien von kommerzieller Softwäre vertiefen wollen finde ich das ok. Solange CNR keine Pflicht sondern Nice2Have ist, ist mir das sowas von egal das Ubuntu diese Möglichkeit bietet.
Zuletzt geändert von Scogit am 23.04.2007, 15:28, insgesamt 3-mal geändert.
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.04.2007, 15:41

Schön das du meine Meinung kritisieren kannst aber wo ist jetzt nun der Nachteil an CNR deiner Ansicht nach?


Das hab ich schon oft genug in diesem und den vorgänger Thread erklärt.
Wenn es dich interessiert dann solltest du lesen ;)

Installationsorgien von kommerzieller Softwäre


Achso klar. "doppelklick" - "weiter" - "weiter" - "beenden". Kann nicht jeder :D

ist mir das sowas von egal das Ubuntu diese Möglichkeit bietet.


Dir ist das egal, vielen anderen nicht. Musst du akzeptieren ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Scogit » 23.04.2007, 15:53

Naja ich würd sowieso sagen sich hier bereits jeder seine Meinung gebildet hat und sich es Ende des Jahre bzw. Mitte nächsten Jahren absehen lässt in welche Richtung es mit Ubuntu weitergeht.

Bis zu diesen Zeitpunkt werde ich Ubuntu auf jeden Fall noch nutzen, will mir darüber noch keine endgültige Meinung bilden bis ich das Ergebnis nicht gesehen habe ;)

Ich sehe das teilweise genauso kritisch wie ihr aber wie heist es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt von daher: Ende der Diskussion hier ;)
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

Beitragvon Kagenyu » 23.04.2007, 16:38

Hm... kann man mir trotzdem noch zu Ubuntu raten? Gibt es etwas wie YaST2 bei
openSuSE? Kostenlos?
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.04.2007, 18:57

Hm... kann man mir trotzdem noch zu Ubuntu raten?


Das wird dir jeder anders beantworten. Darum -> Du musst es selber wissen und testen.

Gibt es etwas wie YaST2 bei openSuSE?


Yast2 gibt es nur bei OpenSuse ;) Andere Distributionen bieten dafür alternative Grafische Oberflächen.
Meist mehrere mit denen man das System konfigurieren kann.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 23.04.2007, 19:42

Hm... kann man mir trotzdem noch zu Ubuntu raten?

Wie Cheeky das bereits sagte, kann man dir das hier nicht eindeutig beantworten. Es kommt auf dein Wissen mit Linux an und ob du eher jemand bist, der nicht so leicht aufgibt, oder jemand der eher schnell das Handtuch schmeißt.

Ubuntu ist für den Einstieg/Umstieg seit etwa Dapper kinderleicht zu bedienen (nicht das das andere Distributionen nicht sind) und sollte dir da keine Probleme machen. Nach der Installation musst du lediglich dafür sorgen, dass du die Codecs nachinstallierst und dich um den Grafikkartentreiber kümmerst.

Allerdings wird das bei anderen Distributionen nicht anders sein. Fedora ist mindestens genau so einfach zu installieren und zu betreuen. Die Software-Packete sind ebenfalls recht aktuell und ihre Installation läuft genau so einfach.

Ich persönlich bin noch bei Ubuntu, weil..
[list=1]
[*]mir das Artwork gut gefällt
[*]Ubuntu selbst für meine Eltern zu bedienen ist
[*]Ubuntu sich extrem schnell neu installieren und einrichten lässt!
[*]CNR erstmal nur als Option kommt und ich auch nicht glaube, dass sich daran etwas ändern wird
[*]Ubuntu nur eine CD groß ist.
[*]der Mensch ein Gewohnheitstier ist :-D
[/list=1]
Zwischen den ganzen neuen Distributionen tut sich eigentlich gar nicht so viel. Im Grunde geht es nur noch um Kleinigkeiten. RPM vs. DEB z.B. oder ob dir die Philosophie gefällt, die das Projekt vorantreibt. Die Aktualität und vielleicht Distribution eigene Software wie Yast2 die du schon genannt hast.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich persönlich würde dir deine Frage mit Ja beantworten. Allerdings solltest du dir die alternativen gut angucken. Wenn du mit Linux noch nicht so fit bist, kann ich dir allerdings von Gentoo abraten.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Kagenyu » 23.04.2007, 20:35

Naja ich bin schon fleißig am Lesen, aber wirklich viel kann man in gut einer
Woche openSuSE nicht in seinen Kopf pressen denke ich :D Zumindest nicht
in Anbetracht des Ganzen ;)

Wie läuft das mit DEB ab? Ich habe gelesen, dass es für Anfänger schwer ist
mit dem Paketsystem von Ubuntu/Debian umzugehen. Wahr oder ganz auf
das "Gewohnheitstier" abgestimmt ;)?

Das mit den Codecs und dem Grafiktreiber ist klar. Aber das einzige, was ich
noch nicht lauffähig gemacht habe, sind DVDs (habe mich aber auch noch
nicht eingelesen) und Beryl (weiß Gott, warum es nicht funktionieren will ^^).

Alles in allem bin ich eigentlich schon recht angetan von openSuSE, aber mich
würde dann doch schon der Horizont zu Debian reizen, da ich viel Gutes
gelesen habe :) Und da man ja als Anfänger den Boden flach halten soll, wäre
Ubuntu für mich ja ideal :)

Btw. noch eine Frage... jetzt, da das neue Ubuntu draußen ist... ist es denn
noch rentabel, wenn ich Dapper Drake installiere? Kann ich dann im System
updaten? Habe nämlich eine Kubuntu DVD rumliegen mit Dapper Drake und
Von KDE auf GNOME stellen, dürfte ja nicht das große Problem sein :D
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon ChemicalBrother » 23.04.2007, 20:44

Original von Scogit
es scheint als wäre Paranoia in der Linux-Szene ein Volkssport


Nein. Das nennt sich einfach nur "eine eigene Meinung haben und diese konsequent vertreten". Was hat das mit Paranoia zu tun? Ich würde eher die Paranoia in dir sehen, da du die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst, also scheinbar.

Und das hier bitte nicht als derbe Kritik verstehen, falls du das hier reininterpretieren möchtest.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.04.2007, 20:45

Wie läuft das mit DEB ab? Ich habe gelesen, dass es für Anfänger schwer ist mit dem Paketsystem von Ubuntu/Debian umzugehen


Das ist quatsch. Die .deb`s funktionieren genauso wie .rpm`s .
Das Paketmanagement ist bei den grossen Distributionen sowieso ohne probleme zu bedienen.

Kann ich dann im System updaten?


Ja.

Code: Alles auswählen
sudo gedit /etc/apt/sources.list


und dort alle "dapper" in "feisty" ändern. Allerdings lädt er dann auch über 600 mb herunter.
Kannst besser direkt die Feisty CD herunterladen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kagenyu » 23.04.2007, 21:58

Ok, danke :) Dann werd ich mir die Tage mal Feisty laden.

Ich hätte noch eine Frage:
Wenn ich jetzt von NTFS-Partition d:\> etwas für Ubuntu abzwicke und somit
drei Systeme (XP, openSuSE, Ubuntu Feisty) laufen habe. Kann ich dann
nachträglich, sollte ich mich für eins der beiden (im Idealfall dreien ^^)
entscheiden können, alles übrige bzw spezifisches in den Space von dem OS
meiner Wahl fließen lassen?

Also als Beispiel mal ich entscheide mich wirklich dafür bei Ubuntu zu bleiben
und habe dafür vorerst mal 12GB (6GB /, 5GB /home, 1GB Swap) und möchte
nun auch openSuSE wieder runter haben. Kann ich dann den Platz, den
openSuSE besetzt einfach auf Ubuntu überschreiben? Also das wären in
meinem Fall ca. 16GB, die ich dann noch auf /, /home und Swap verteilen
möchte :D

Hab kein passendes Forum gefunden, deshalb hier.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.04.2007, 22:05

Falscher Thread für solche fragen :) Mach dafür doch bitte einen eigene auf.

zb. unter "Sonstige Software" oder im "Hardware" Bereich von OpenSuse
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 24.04.2007, 13:32

Bis jetzt scheint aber noch kein CNR eingebaut zu sein.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ChemicalBrother » 24.04.2007, 14:18

Original von DoubleU
Bis jetzt scheint aber noch kein CNR eingebaut zu sein.


Wurde hier doch besprochen... Blätter mal zurück. :]
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Scogit » 24.04.2007, 15:49

Original von Chemical_Brother
Original von Scogit
es scheint als wäre Paranoia in der Linux-Szene ein Volkssport


Nein. Das nennt sich einfach nur "eine eigene Meinung haben und diese konsequent vertreten". Was hat das mit Paranoia zu tun? Ich würde eher die Paranoia in dir sehen, da du die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst, also scheinbar.

Und das hier bitte nicht als derbe Kritik verstehen, falls du das hier reininterpretieren möchtest.


Nein. Ich meine damit einfach nur das hier viele gleich aufschreien oh Nein CNR , CNR is böse aber ohne die Umzusetzung zu kennen. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen was ist daran so schlimm das sie jetzt CNR einbauen wenn ich weiterhin die Möglichkeit habe zu wählen?
... selbst wenn der offizielle Support zu ende gehen würden die Repositorys immer noch von der Community weitergeflegt werden.

Solange dem User die Wahl gelassen wird ob CNR oder APT ist doch alles in Ordnung!? CNR ist vorerst nur ne Option und wird es "vielleicht" auch immer bleiben wer weiß aber warum jetzt schon aufschreien wenn noch gar nix konkretes feststeht?
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron