Ubuntu, Ubuntu-Gaming, CNR - Mein Fazit

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.04.2007, 04:58

abgesehen von der Tatsache dass ichs schade finde dass so viele wechseln


Warum? Für dich ändert sich doch nichts wenn andere wechseln :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon theDeus » 01.04.2007, 10:12

Es kann doch jeder das Linuxsystem nutzen, was er möchte.

"Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten." - Albert Camus
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Elan » 01.04.2007, 13:06

lol selbstverständlich kann jeder das nutzen was er will ^^
ich finds nur "schade" genauso wie ichs schade finde wenn n Freund Fan von nem andren Fußball verein oder so ist :D
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon theDeus » 01.04.2007, 19:11

wenn n Freund Fan von nem andren Fußball verein oder so ist

Ja? Das ist doch sehr interessant, das gibt tollen Gesprächsstoff und eine Menge Spaß ;)
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 01.04.2007, 19:18

Original von Elan
...schade finde wenn n Freund Fan von nem andren Fußball verein oder so ist :D


Ich kenne nicht viele Stuttgart-Fans. Bei mir sind sie komischerweise alle Eintracht-Fans, wenn sie überhaupt Fußball-Fans sind...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Elan » 02.04.2007, 00:07

dass ihr aber auch jedes Wort zitiert und auf die Goldwaage legt :D
na egal, ihr habt mich verstanden ^^
also Prost auf eine lange Zukunft dieses Boards
Zuletzt geändert von Elan am 02.04.2007, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.04.2007, 02:25

also Prost auf eine lange Zukunft dieses Boards


:prost1:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.04.2007, 01:04

Es scheint als ob ein wenig zurückgerudert wird in bezug auf CNR:

Linux-Magazin Online: Möglicherweise in zukünftigen Version als ein Zusatzpaket?


Ich glaube, es ist als Zusatzpaket verfügbar, aber es ist nicht integriert und zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich auch keine Verpflichtung es zu integrieren.
Wir werden uns für das absolut beste Paketmanagement-Framework entscheiden - momentan haben wir Synaptic, Adept und andere und sie funktionieren sehr gut.
Sollte sich das Produkt von Linspire als das beste auf dem Markt herausstellen, werden wir es integrieren, sofern es Open Source ist. Zum momentanen Zeitpunkt sind wir der Meinung, dass es nicht das beste für alle Anwender ist, obwohl es in manchen Communities sicherlich sehr gut ankäme.


Das hat sich vor einiger Zeit aber noch ganz anders angehört ;)
Es bleibt also spannend. Für mich wird es aber keinen weg zurück geben.
Wer das ganze Interview lesen möchte -> klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Swissren » 23.04.2007, 09:50

Ja Feisty ist irgendwie doch noch "normal" heraus gekommen, ohne all diese schlimmen Sachen. Ok, das mit den proprietären Treibern haben sie eingebaut, finde ich aber gut. Jetzt habe ich weniger Probleme mit dem ATi-Treiber. Und man wird ja zuerst gefragt, ob man die Treiber aktivieren will (soviel ich weiss, ich hatte die Treiber schon installiert, da wurde nicht mehr gefragt).

Vorläufig werde ich bei Ubuntu bleiben. Vielleicht setzte ich mal eine Server-Installation auf, damit ich nicht den ganzen Müll drauf hab (Evolution z.B. - ich habe Thunderbird...).
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Kagenyu » 23.04.2007, 13:46

Hey! Also ich frag jetzt mal ganz dämlich in die Runde... was ist CNR und warum ist Ubuntu
auf einmal "soooo schlecht"? Hatte mir nämlich überlegt, von openSuSE auf Ubuntu zu
wechseln :\
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon ChemicalBrother » 23.04.2007, 14:05

Les dir einfach den Thread durch, dann brauchst du nicht extra zu fragen.

Alternativ würde ich CNR mal in Google oder in Wikipedia suchen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 23.04.2007, 14:05

Da hast du was falsch verstanden, Ubuntu ist nicht sooo schlecht. ;)


APT ist zwar freie Software, seine Bedienung erschien den Entwicklern von Linspire jedoch für Linux-Neulinge als noch zu kompliziert. Daher wurde eine besonders einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und ein leicht verändertes Paketsystem für eine jährliche Gebühr bereitgestellt. CNR basiert inzwischen nicht mehr auf APT. Die Installationsdateien mit der Endung .cnr sind lediglich Pakete im .deb-Format ((Debian-Paketdateien)) mit einer DRM-ähnlichen Verschlüsselung. Linspire fragt vor der Installation, ob das Paket rechtmäßig erworben wurde. Nach dieser Abfrage kann es installiert werden.

Linspires CNR Service (scherzhaft auch „Collect New Revenue“) erlaubt den Benutzern angeblich uneingeschränkten Zugriff auf Software, die im CNR-Warenhaus lagert. Der Dienst erlaubt die Installation aller Anwendungen mit einem einzigen Klick. CNR enthält auch den CNB Click-N-Buy, der lediglich eine Menge zusätzlicher kommerzieller oder proprietärer Software enthält, und zwar ausschließlich für bezahlende Mitglieder. Zeitweise enthält der CNR eine Palette von über 2500 unterschiedlichen Produkten – beginnend von sehr einfachen Anwendungen zu großen kommerziellen Hauptanwendungen wie Win4Lin und StarOffice. Die Programme sind mit größtenteils redaktionellen Anmerkungen und Bewertungen aus der Community versehen. Angeblich verursacht der Breitbanddownload dem Hersteller hohe Kosten
- http://de.wikipedia.org/wiki/Linspire#CNR
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Scogit » 23.04.2007, 14:09

Also ich kann die Paranoia einiger hier nicht so ganz teilen.
Solange es eine Option bleibt und nicht per default installiert ist es mir ehrlich gesagt egal. Erst wenn es Pflicht wird sehe ich mich zu einen Wechsel gewzungen aber bis es soweit ist bleibe ich Ubuntu treu auch wenn ich peröshnlich CNR nie nutzen werde.

ps: Zum letzten Beitrag über mir: da wird mit keinen Wort erwähnt das CNR mittlerweile kostenfrei ist sondern nur das es Geld kosted aber das ist nach meinen Wissensstand überhaupt nicht mehr aktuell...
Zuletzt geändert von Scogit am 23.04.2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

Beitragvon Kagenyu » 23.04.2007, 14:13

Naja aber hört sich für mich schon nach einem großen Schritt in Richtung Kommerz an :(
Was ist denn so schwer an APT?
Zuletzt geändert von Kagenyu am 23.04.2007, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon Scogit » 23.04.2007, 14:18

Original von Kagenyu
Naja aber hört sich für mich schon nach einem großen Schritt in Richtung Kommerz an :(
Was ist denn so schwer an APT?


Ja es hört sich so an aber es ist noch lange nicht so soweit
Es wird den nicht so Fortgeschrittenen-Linux-Usern nur eine Möglichkeit geboten kommerzielle Softwäre einfach per Klick zu installieren. Es ist nur eine weitere Möglichkeit Software zu installieren und diese direkt zu bezahlen.

Wer von euch nutzt Cedega oder Turboprint?

[edit] ich find das ganze ein wenig überteiben das alle gleich schreien omg automatischer install von kommerz .... wartet doch einfach und urteilt dann ...entweder wird Ubuntu kommerziel oder es bleibt so genial wie bisher nur mit zusätzlichen Optionen...

es scheint als wäre Paranoia in der Linux-Szene ein Volkssport
Zuletzt geändert von Scogit am 23.04.2007, 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron