Ubuntu, Ubuntu-Gaming, CNR - Mein Fazit

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.02.2007, 22:28

ein wohl sehr wichtiger Mann


Der sich wohl zu wichtig nimmt.

Hier dann noch der komplette Thread aus dem Fedora Entwicklerforum, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann:

klick mich

...immerhin schon 6 Seiten lang :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kyuu » 21.02.2007, 22:32

Wobei man doch deutlichst erwähnen sollte, dass man nicht mit Fedora 7 jetzt anfangen sollte.
Es ist ein gutes System und wird bestimmt noch besser, aber es ist noch immer Alpha!

Denkt dran.
Gibt noch etliche Probleme.

Edit: Übrigends hat er wie gesagt nicht ganz unrecht.
Ich habe es in vorheriegen Posts schon geschrieben.
Yum ist und bleibt ne Katastrophe.
Updates hat noch kein einziges ohne Probleme funktioniert, und ich bin auf smart gewechselt.
Und ich durfte heute 4 stunden rausfinden wieso der Mplayer plötzlich seit dem letzten Update nicht mehr funktionierte...-.- xD

Aber wie gesagt. Es ist halt noch Alpha.
Ich hoffe und denke, dass es sich später bessert(ausser yum...-.- da werd ich bei smart und apt bleiben)
Zuletzt geändert von Kyuu am 21.02.2007, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.02.2007, 22:37

Es ist ein gutes System und wird bestimmt noch besser, aber es ist noch immer Alpha!


Genau :) Es hat noch ein paar Monate Entwicklung vor sich,

Allerdings ist Fedora 6 noch sehr gut ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 22.02.2007, 00:19

So, dann geb ich mal mein Denken auch dazu ;)
Ich selbst habe zwar Ubuntu 6.10 noch auf meiner Festplatte, benutze es jedoch eigentlich nicht mehr. Mir persönlich war es nun wichtig, dass ich einen Schritt weitergehe und deshalb dachte ich mir, dass wenn schon meine ganzen Server Debian nutzen, dann nutze ich es auch.
Sprich, auf meiner Festplatte hat nun Debian Etch einen festen Platz. Ich werde den Debian System nicht den rücken zudrehen, da ich mich wirklich an apt, aptitude usw. gewöhnt habe und ich es auch den Red Hat Systemen vorziehe.

Zu guter letzt will ich noch sagen, dass auch ich openSuSe 10.2 getestet habe, da es bisher am besten auf meinem Notebook läuft. Ich fande es auch nicht schlecht, zumal ich auch die 10.1 getestet hatte und das war wirklich eine Freichheit.
Leider bin ich jedoch an Windows hier an meinem Notebook gebunden, da mein ATI OnBoard Chipsatz (Radeon XPress 1100) leider nicht von Linux unterstüzt wird.

MFG
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Elan » 31.03.2007, 23:40

Hey Leute...
entschuldigt wenn ich nach langer Abwesenheit so uninformiert und lesefaul hier reinschneie, denn ich habe mir nun wirklich nicht die Mühe gemacht mich mal selbst zu informieren.
Meine Frage ist nämlich: Was zum Henker ist denn CNR? Irgend n neues Paketsystem? Mehr konnte ich auch nich aufschnappen.
Wieso ist das schlecht und warum wechseln nun alle die Distri? Ich blick gar nicht mehr durch ?(
Danke schonmal für die Aufklärung ;)
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.04.2007, 00:44

Was zum Henker ist denn CNR?


Les dir doch einfach mal den Thread durch. Ist doch schon alles gesagt.
Müssen wir doch nicht noch 3 mal erklären oder? :)

Ich verlink dir aber mal den Beitrag ab dem die diskussion anfing -> [Update] Ubuntu, Kommerziell?

Wieso ist das schlecht und warum wechseln nun alle die Distri?


Alle wechseln nicht , denn manche finden es garnicht schlimm und anderen wie mir geht es gegen den strich.
Aber les doch selber :) siehe oben.

Ich blick gar nicht mehr durch


Macht nix. Kannst dir in ruhe alles durchlesen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Elan » 01.04.2007, 01:43

thx
bin jetzt denk ich weitesgehend informiert
das is also son "etwas besserer" synaptec kram, mit dem man allerdings auch kommerziellen stuff wie staroffice erwerben kann
also grundsätzlich wirklich ein verstoß gegen die ubuntu philosophie aber...
auch wenn mir die deutlichkeit einer übelnehmen wird:
MEIN GOTT, das ist doch weiß Gott kein Grund die Distri zu wechseln, zumal das nur eine OPTION ist!
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.04.2007, 01:49

kein Grund die Distri zu wechseln


Für mich und andere aber ;)

Die Argumente hab ich ja schon mehrere male aufgeführt.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Elan » 01.04.2007, 02:02

Original von Cheeky@Boinc
kein Grund die Distri zu wechseln


Für mich und andere aber ;)

Die Argumente hab ich ja schon mehrere male aufgeführt.


Ja klar, hab ich mitbekommen. Ich verstehe und respektiere deine Entscheidung ja auch. Ich kann mich nur selbst nicht mit der Entscheidung identifizieren, was dich wiederrum nicht stört, denke ich mir ;)
Ich denke jedenfalls erstmal dass ich auf unbestimmte Zeit bei Ubuntu bleibe, es sei denn die Rabenschwarze Entwicklung die einige hier prophezeit haben, vollzieht sich tatsächlich, doch selbst das dürfte Jahre dauern.
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon ing0 » 01.04.2007, 02:02

hallo community,

ich als suse liebhaber (allerdings jetzt Fedora verwender), habe mich heute den ganzen tag mal mit der GPLv3 befasst.
Das erschütternde Ergebnis macht sich schon in den suse foren breit. Wenn sich nichts ändert wird gpl dafür sorgen das suse und novell schon bald kaum noch abnehmer haben wird.
Es werden schon alternative Distributionen vorgestellt, andere wiederrum versuchen die sache so schön wie möglich zu reden.
Novell versucht es zu verbergen. Stellungnahmen ergeben das Novell keine Wahl hat als die sache auszusitzen und zu hoffen das sich die dinge ändern und sozusagen davon "freigesprochen" werden.
Wiederum andere werfen Microsoft eine ganz linke tour vor um die opensource welt anzugreifen. Wovon man durchaus ausgehen könnte -_- ..

naja

Die Fakten sprechen (derzeit) allerdings gegen Novell und somit gegen openSuse.
Ob sich das Blatt noch wendet bleibt abzuwarten, die chancen stehen allerdings schlecht.
ich für meinen teil werde die sache nicht aussitzen. Und bin der meinung das sich (zumindest hier) kein extra bereich für die suse leute lohnt. weil es dann eh keiner mehr hat =)

und bei den standart kleinigkeiten könnt ich auch noch aushelfen, da ich nunmehr fast fünf jahre mit suse arbeite .:. gearbeitet hab
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Timberland » 01.04.2007, 02:42

Original von Elan
MEIN GOTT, das ist doch weiß Gott kein Grund die Distri zu wechseln, zumal das nur eine OPTION ist!


Bis jetzt ja, wer weiß was danach folgt? Vielleicht die Pflicht DRM zu nutzen?
Das Risiko werde ICH nicht eingehen.
Nur gut das ich die Wahl habe.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.04.2007, 03:05

was dich wiederrum nicht stört


Nicht wirklich. :)

GPLv3


Ja ing0 das ist wirklich so eine sache.
Einerseits natürlich schade wenn dadurch eine solche Distribution mit Geschichte zugrunde geht.
Der Deal von Novell mit Microsoft hat die Community auch gespalten.
Die einen sehen darin eine Gefahr, die anderen empfinden diesen schritt als Positiv.

Und bin der meinung das sich (zumindest hier) kein extra bereich für die suse leute lohnt. weil es dann eh keiner mehr hat


Okay aber solange das alles nicht klar ist .... :rolleyes:

Bis jetzt ja, wer weiß was danach folgt? Vielleicht die Pflicht DRM zu nutzen?
Das Risiko werde ICH nicht eingehen.
Nur gut das ich die Wahl habe.


So ist es =)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Elan » 01.04.2007, 03:23

Original von Timberland
Original von Elan
MEIN GOTT, das ist doch weiß Gott kein Grund die Distri zu wechseln, zumal das nur eine OPTION ist!


Bis jetzt ja, wer weiß was danach folgt? Vielleicht die Pflicht DRM zu nutzen?
Das Risiko werde ICH nicht eingehen.
Nur gut das ich die Wahl habe.

Das ist die Schlussfolgerung die ich für übertrieben halte.
Das klingt wie "nach dem Regen gestern war auf unsrem Hof ne ganz schöne Fütze, was is wenn unsere Hütte beim nächsten Regen bis zum dritten Stock unter Wasser steht? Das Risiko geh ich nicht ein und siedel über nach Bangladesch..."
sicher ist das übertriegen und Schwachfug, doch ihr wisst was ich meine.

Ich habe selbst lange Suse genutzt, darum bin ich der letzte der intollerant gegen andere Distris ist oder Personen die diese nutzen, hauptsache Linux, doch hoffe ich, dass dadurch der Support hier für Ubuntu nicht drastisch zurückgeht, doch es wurde ja angekündigt das so weiterzuführen und nur für weitere Distris seperate Kommentare in den How Tos anzugeben, wie ich das bei Dos Box etc. schon gesehen habe.
Ich habe diese Bedenken nur, da sowas wie z.B. http://www.linuxgaming.de für Ubuntu entstanden ist und das nunmal weil Ubuntu verdammt beliebt ist, oder könnt ihr mir etwas mind. genauso gutes für eine andere Distri vorzeigen? Nein. Und DAS ist es was hoffentlich dennoch weitergeht ;)
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.04.2007, 03:50

Das ist die Schlussfolgerung die ich für übertrieben halte.


In bezug auf DRM sicherlich. Davon ab das ich glaube das DRM so wie es jetzt auf dem markt ist kaum eine Zukunft hat.

sicher ist das übertriegen und Schwachfug, doch ihr wisst was ich meine.


Du meinst das man Ubuntu weiternutzen soll obwohl es gegen die eigene Philosophie oder wasauchimmer ist?

dass dadurch der Support hier für Ubuntu nicht drastisch zurückgeht,


Sicherlich nicht.

nur für weitere Distris seperate Kommentare in den How Tos anzugeben


Das ist nicht alles. Auch die Struktur des Forums wird sich verändern.
Alle unterstützen Distributionen werden gleichberechtigt sein. Mit eigenen Unterforen etc

oder könnt ihr mir etwas mind. genauso gutes für eine andere Distri vorzeigen?


Nein und genau das wollen wir schaffen ! Das ist ein haufen arbeit aber wir bauen hier ja auf einer guten basis auf. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Elan » 01.04.2007, 04:56

tja was soll ich sagen
was ihr wegen der anderen distris vorhabt von wegen unterforen, hab ich ja bereits alles durchgelesen, find ich gut ;)
ach allgemein mach ich mir auch keine Sorgen, abgesehen von der Tatsache dass ichs schade finde dass so viele wechseln, wird hier doch mehr oder weniger alles wie gehabt bleiben ;)

verzeiht übrigens dass ich alles klein schreibe und vorm "dass" kein komma setze... für ein grammatisch korrektes Auftreten bin ich in Foren/ICQ/etc. schlichtweg zu... bequem :D
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste