Ubuntu, Ubuntu-Gaming, CNR - Mein Fazit

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon Cyberspace19 » 20.02.2007, 12:07

Hallo (Ubuntu) Community. ;)

Im Endeffekt sehe ich es ebenso wie ihr. Ein Forum muss sich weiterentwickeln. Da man aber einen solchen Schritt nicht überstürzt treffen darf, sollte man aus meiner Sicht zuvor etwas Hirnschmalz in die Weiterentwicklung reinstecken. Vor dem Hintergrund, dass nun viele von Ubuntu abwandern, ging mir selbst der Gedanke mit weiteren Distributionen schon ein Mal durch den Kopf.

Einige Vorschläge sind hier auch schon getätigt worden.
Cheeky hat es auch schon angesprochen, dass dies intern eine Diskussion geben wird wie das weitere Vorgehen / die weitere Gestaltung des Forums aussehen wird. Dies soll euch aber nun nicht daran hindern, dass ihr hier weiterdiskutiert und weitere Vorschläge bringt. Sollten diese aus unserer Sicht sinnvoll sein, so werden diese auf jeden Fall mit berücksichtigt.

Sobald wir ein Ergebnis haben bzw. erste vollständige Vorschläge erarbeitet worden sind, werden wir diese hier zur Diskussion bereitstellen, damit ihr (die Community) ebenfalls noch euren Senf dazu abgeben könnt. ;)

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon fosphor » 20.02.2007, 12:46

Das ist doch mal ein Wort!

Ich denk mal mein Vorschlag ist einigermaßen klar oder soll ich ihn nochmal genauers erläutern?
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.02.2007, 12:49

Ich denk mal mein Vorschlag ist einigermaßen klar oder soll ich ihn nochmal genauers erläutern?


Ich denke wir denken da gleich wenn du das hier meinst:

"Wobei ein Support-Bereich für die hier dann vertretenen Distris gar nicht schlecht wäre. Zumal das dann ja vielleicht mehr leute anzieht!"

Das ist gegenstand unserer internen diskussion ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 20.02.2007, 12:52

Verdammt er hats verstanden... ;)

Naja, mal sehn was sonst noch für Vorschläge kommen!

Dinge wie Spielevorstellungen sind ja sowieso Distri-unabhängig, aber bei Sachen wie Graka-Treibern gehts dann schon wieder los...
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.02.2007, 12:53

aber bei Sachen wie Graka-Treibern gehts dann schon wieder los...


Auch das hab ich bedacht Phos4 ;)

Keine sorge, die Basics haben wir drauf ! Es geht nur noch um zusätzliche vorschläge.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 20.02.2007, 13:13

Vielleicht wenn man schon bei einer Sanierung ist, das Projekte-Forum vom Clan/Lan - Forum abgrenzen. Im Lan-Forum könnte man noch einen Lan-Support bzw. ein Howt schreiben, welche Progs man aufjedenfall mit auf einer Lan dabei haben sollte.

Software und Hardware sollten besser getrennt werden, meiner Meinung nach.

z.B. find ich die Struktur:

Spielen unter Linux
-Hardware / Peripherie

sowie:

Off-Topic
-sonstige Software

sehr komisch.

Klar ist das hier ein Gaming-Forum, trotzdem geht es ja bei 60% aller Hardwarefragen darum, ob Linux sie überhaupt unterstützt und bei 30%, wo man Treiber findet, wie man sie konfiguriert / Problembehebung etc. Nur bei 10% geht es um eine Kaufberatung (Natürlich sind die Zahlen geschätzt). Darum finde ich nicht, das Hardware/Peripherie in die Kategorie "Spielen unter Linux" passt!

Ebenso bei sonstige Software. Es geht hier um Spiele, aber Sonstige Software ist hier auch nicht so abwegig, als das man es gleich in den Off-Topic bereich schieben sollte.

Ist mir grad aufgefallen, beim nachdenken.
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.02.2007, 13:21

"Sonstige Software" ist einfach "Off Topic" und gehört da auch hin :)
Wir sind ja ein Gaming Forum

"Hardware/Peripherie" unter "Spielen unter Ubuntu/Linux" gehört genau dorthin weil die Hardware einen direkten bezug zum Spielen hat.
Ob es die Grafiktreiber sind , Netzwerk oder Soundprobleme. Das hat direkten einfluss aufs "Gaming".
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fps_berserker » 20.02.2007, 19:56

Vielleicht werde ich auch bei ubuntu bleiben, bsiher ist es die einzigste Distrubtion wo ich am weinigsten Probleme mit hatte. Wenn CNR nervt, runter damit, wo ist das problem? Wenn noch mehr Distrubtionen mit Kommertz besiegelt werden, können wir nicht andauernt wegrennen! Manchmal muss man mit den Wölfen heulen. Schmeisst den Scheiss runter wenns euch stöhrt! Außerdem wurde es von der Ubuntu Comunity ganz neutral aufgefasst :)
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.02.2007, 20:01

das problem?


Meine Standpunkt dazu hab ich in den Threads doch schon eigentlich deutlich gemacht oder?
Das beschreibt das problem sehr gut.

Manchmal muss man mit den Wölfen heulen


Das wäre das letzte was ich tue ! Du magst dich damit vielleicht abfinden. Ich nicht :)
Dann kannst du ja auch gleich bei Microsoft Windows bleiben.

Freiheit. Das ist Linux. Darum bin ich so frei mich gegen sowas zu entscheiden.

wurde es von der Ubuntu Comunity ganz neutral aufgefasst


Die Meinungen dort sind genauso gespalten.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fps_berserker » 20.02.2007, 20:17

Recht hast du, ich wollte das auch nur auf die Leute beziehen, die sich bis dato noch nicht entscheiden können. Ubuntu is schon Geil, nur erstmal einen passenden Neuling zu finden is meinerseits schwer, weil ich mich mitm Fachchinesisch schwer tu!
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon fosphor » 21.02.2007, 11:49

Achja, ich konnte jetzt schon 12 Leute aus meinem Freundeskreis überzeugen, Linux zu benutzen. Alle zufriedene openSUSE (bitte kein Flamewar jetzt) User, seit c.a. 1/2 Jahr.

Die angst vor CNR hat denk ich mal nix damit zu tun, das man es mehr oder weniger leicht deinstallieren kann, sondern einfach, das man angst hat, das CNR erst der Anfang ist, und nach und nach sachen kommen, die man nicht so einfach deinstallieren kann bzw. gar nicht. V.A. wer weiß was hinterum noch alles läuft, was der User gar nicht mitbekommt (Stichwort: Datenschutz)?
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon fps_berserker » 21.02.2007, 14:09

Problem is einfach das in dieser Welt viel zu schnell mit persönlichen Daten und Geld um sich geworfen wird. Ich komm mir manchmal vor als hätte ich eine Hundeleine im hintern. Egal was man im internet macht, als Windoof user, deine Daten werden durch Spyware gesammelt und teuer weiterverkauft. Kranke martforschung die nur Profitgier im Auge hat. Wenn du schon mit deiner EC karte zahlst oder nutzt deine payback, dann wird ein profiel über dich erstellt, was du gerne isst, kaufst, tutst, ***** ect. :rolleyes:
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.02.2007, 15:59

Alle zufriedene openSUSE (bitte kein Flamewar jetzt) User, seit c.a. 1/2 Jahr.


Wenn sie damit Glücklich sind ;)
Die werden später selbst noch mit anderen Distributionen Spielen und schauen was gut für sie ist.

das CNR erst der Anfang ist


Da bin ich schon fast überzeugt von das es nur "ein Anfang" ist.

tutst, ***** ect.


Sowas nicht hier in diesem Forum fps_berserker ! :) Danke.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Swissren » 21.02.2007, 20:27

Hi zusammen,

Ubuntu ist mir in letzter Zeit auch immer unsympathischer geworden. Das CNR und so... ...gibt einem ein ungutes Gefühl :rolleyes:

Manchmal muss man mit den Wölfen heulen


Auf gar keinen Fall! Darum bin ich auch von Windows weg, wir alle (oder zumindest die meisten ;) ). Man sollte sich nichts derartiges gefallen lassen. Wenn genug Users von Ubuntu weg gehen, wird Canonical dies schon einmal begreifen.

Ich zieh mir jetzt mal Fedora runter, und schaus mir mal an :)
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Marneus » 21.02.2007, 22:23

Hier mal was zum Thema "wechsel" , ein wohl sehr wichtiger Mann nutzt jetzt ubuntu aber einfach mal selber lesen.


Quelle: heise.de

Eric S. Raymond kehrt Red Hat/Fedora endgültig den Rücken
Bild
Benutzeravatar
Marneus
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2007, 03:08
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron