10 Finger schreiben

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

10 Finger schreiben

Beitragvon Anything Goes » 27.11.2006, 21:50

Guten Abend,
Ich versuche zur Zeit 10 Finger schreiben zu lernen.
Hat da jemand vielleicht ein paar tipps oder kann jemand ein Programm empgfehlen zum 10 Finger schreiben lernen?
Oder könnt ihr selbst vielleicht gar nicht 10 Finger schreiben?
Alles lasst eure Tipps,Tricks und Meinungen hören! =)
Danke!!!
`:::::::::::: - (ich verteidige meine Signatur selbst!)
::::_)
::::
Anything Goes
 
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2006, 16:28

Beitragvon Free_gamer » 27.11.2006, 21:57

Kenn nur ein Windows Program aus der Schule: Easy Type
weis aber nicht ob es unter Wine/Cedega läuft oder ob es überhaupt Freeware/OpenSource ist.

Tipps, hmm?
mit der Grundstellung: asdf jklö beginnen und immer abwechselnd schreiben zB. asdf jklö ölkj fdsa .......
und wennste das behärrscht einfach mal die anderen Tasten die du mit den Zeigefinger Erwischt (r,t,g,v,b,u,z,h,n,m) das gleiche und so weiter mit den Mittelfinger Tasten ....

Müsstest nach 2 Monaten eigentlich durch sein und gut können.

Edit://
So hab grad ein Bild angefunden wo oben steht welcher Finger zu welcher Taste gehört.

Bild
Zuletzt geändert von Free_gamer am 27.11.2006, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Laurin » 27.11.2006, 23:22

Ich habe 10-Finger-Schreiben bei einem Schreibmaschinenkurs gelernt.
Ich sage dir, 10 Finger sind nicht so das Wahre. Mit 8 Fingern komme ich am Besten hin.
Die beiden kleinen Finger lasse ich weg, da man die einfach zu sehr spreizen muss, damit man die Tasten am Rand erwischt. Davon mal abgesehen sind es die schwächsten Finger. Krämpfe sind da vorprogrammiert.

Zum Thema Programme:
Ich hatte damals nur einen 486er zur Verfügung, allerdings war da ein 10-Finger-Lernprogramm drauf. Das war ne Art Tetris, nur fallen Buchstaben runter, die so schnell wie möglich gedrückt werden müssen. Ist die Spielfläche voll, ist das Spiel vorbei - Game Over. Da konnte man auch einstellen, welche Buchstaben fallen sollen usw. Echt gutes Programm. Nach ca. zwei, drei Tagen ist man dann allemal über das 2-Finger-Adler-Suchsystem hinaus.
Unfortunatly hab ich kein Diskettenlaufwerk, um das Programm rüberzuziehen. :(
Es sollte sich sowas aber im Internet finden lassen. :O
Zuletzt geändert von Laurin am 27.11.2006, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Bild[/CENTER]
Benutzeravatar
Laurin
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2006, 22:46
Wohnort: doitsu

Beitragvon ChemicalBrother » 28.11.2006, 01:46

Kauf dir so eine Tastatur, die in der Mitte geteilt ist, wenn du verstehst, was ich meine. Und dann geh mal 24 Stunden in einen Chat. Danach solltest du 10 Finger schreiben können. :D
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 28.11.2006, 07:21

In den Quellen gibt es "ktouch", das sollte deinen Anforderungen gerecht werden. Ich hab damit auch schon geübt, allerdings bin ich noch nicht über die Grundstellung hinausgekommen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon theDeus » 28.11.2006, 07:27

Ich habe 10 Finger-Schreiben in der Fachoberschule letztes Jahr gelernt,
find das schon effektiv, Programmempfehlungen hab ich leider nicht für dich, dort hat uns das alles die Tussie angesagt :)
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 28.11.2006, 17:01

Also ich hab da nur alte Windows Proramme sonst nichts ^^ Aber ich kann das auch nicht richtig ich schreib zwar fast mit Zehn fingern aber das ohne System
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Anything Goes » 28.11.2006, 18:58

Also kTouch finde ich schon ganz nett.
Nur leider gibt es kein 10 Finger schreiben an der Schule
(komisch das man sowas am Gym nicht lernt) X(
`:::::::::::: - (ich verteidige meine Signatur selbst!)
::::_)
::::
Anything Goes
 
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2006, 16:28

Beitragvon eWelon » 29.11.2006, 16:03

Meiner meinung nach ist es am besten immer die Finger in der Grundstellung zu halten und nur einen Finger zu bewegen, und diese Methode bei jeder gelegenheit zu benutzen. zB. jeden Login, jedes Passwort und jeden Suchbegriff bei Google. Mit der Zeit geht es immer schneller und du lernst die Positionen der Buchstaben intuitiv zu treffen. Bei mir hat es geklappt und Ich schreibe praktisch nur noch blind. Es sei den ich rauche gerade eine, dann ist die Zweifingermethode die bessere :)
Vor allem braucht man vieeel Geduld, dann sollte jede Art der Uebung des Zehnfingerschreibens auch zum Ziel fuehren.
Benutzeravatar
eWelon
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 22:58

Beitragvon Whistle » 29.11.2006, 17:19

Also ich hab das in einem VHS-Kurs gelernt. Danach konnte ich das aber auch noch nicht wirklich schnell. Man muss da immer am Ball bleiben. Ich glaube auch nicht das sich da so ein Kurs lohnt, außer du brauchst ein Zeugnis wo drauf steht wie gut du das kannst.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron