[Update] Ubuntu, Kommerziell?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon Deathfire » 12.02.2007, 15:04

Ich weiß nicht ich find n bisschen geht mir das auch gegen den Grundsatz von Ubuntu bzw Linux
Für mich wars immer das bessere Betriebssystem weil alles Kostenfrei ist.
Und nun soll sowas die ganze schöne Idiologie durch ein son bisschen Programm kaputt gemacht werden?
Also ich bin mir sicher falls es wirklich dazu kommt das dieses Programm benutzt werden muss, dann gibt es viele viele Ubuntu User die dann abspringen werden.
Und Leider werden dann so einige Community Mitglieder dann keinen Bock mehr haben für ein System wie dieses zu arbeiten/entwickeln
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Scogit » 12.02.2007, 15:09

Also sagen wir es mal so:

Ich brauch das CNR nicht ... wenn ich kommerzielle Software brauche wie es bei Turboprint der Fall war/ist wende ich mich direkt an den Hersteller da ich den Einsatz von Kommerzieller Software derzeit auf 1 Programm/Treiber begrenzen kann.

Eine Umfrage zu diesem Thema ergibt bis jetzt eine gewisse Zustimmung unter den Ubuntu-Benutzern. Etwa die Hälfte der Benutzer würde die Idee unterstützen, viele davon würden CNR gern nutzen, um legale Codecs verwenden zu können. Etwa 20 Prozent lehnen CNR ab, weitere 25 Prozent erklären, dass sie CNR nicht nutzen würden. Wegen der Möglichkeit, mehr als eine Antwort zu wählen, bieten die Zahlen nur einen ungefähren Anhaltspunkt.

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2006/9374.html


Das überrascht mich doch sehr.
Zuletzt geändert von Scogit am 12.02.2007, 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

Beitragvon Cyberspace19 » 12.02.2007, 16:28

Mich nicht wirklich.
Da so wie es bis jetzt herüber kommt kein Zwang dahinter steht dies zu nutzen bleibt es jedem selbst überlassen ob er es nutzt oder nicht. Im Endeffekt wird nur eine einfache Möglichkeit geboten kommerzielle Software per Klick zu installieren anstatt bei jedem Hersteller selbst nachzuschauen und einmal ein tar.gz, beim nächsten ein RPM und wieder bei einem anderen den Source-Code herunterzuladen zu müssen.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Scogit » 12.02.2007, 16:51

Einfach schon, nur wie ich halt schon schrieb hat der Jahresbeitrag n bitteren Nachgeschmack...

Dann doch lieber komerzielle Software über den direkten Weg ohne CNR installieren.
Zuletzt geändert von Scogit am 12.02.2007, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

Beitragvon theDeus » 12.02.2007, 17:00

Original von Cyberspace19
Mich nicht wirklich.
Da so wie es bis jetzt herüber kommt kein Zwang dahinter steht dies zu nutzen bleibt es jedem selbst überlassen ob er es nutzt oder nicht. Im Endeffekt wird nur eine einfache Möglichkeit geboten kommerzielle Software per Klick zu installieren anstatt bei jedem Hersteller selbst nachzuschauen und einmal ein tar.gz, beim nächsten ein RPM und wieder bei einem anderen den Source-Code herunterzuladen zu müssen.

#Greetz,
Cyberspace19


Den Nagel auf den Kopf getroffen.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Scogit » 12.02.2007, 17:05

Naja mal angenommen ich verwende dieses CNR ... was ich mir nicht vorstellen kann denn das einzigst kommerzielle was ich nutze ist Turboprint.

Nur für evl. 2-3 neue Versionen die es von Turboprint kostenlos zum Download gibt - solange ich die mit meinen Lizenschlüssel weiterhin verwenden kann - soll ich 20€ im Jahr bezahlen?! Nun gut evl. kommt noch ein weiteres Programm hinzu aber dennoch finde ich diese Jahrespauschale mehr als überzogen ... sorry.

CNR ist mit sicherheit ne gute Idee aber nicht für diesen Preis.

[edit] ich steh dem ganzen sowieso skeptisch gegenüber schon allein das dieser Dienst kostenpflichtig ist lässt darauf schliesen das das nur der Anfang ist ...
Zuletzt geändert von Scogit am 12.02.2007, 17:16, insgesamt 3-mal geändert.
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

Beitragvon warlord2909 » 12.02.2007, 17:20

scogit mach ma n turboprint-thread auf xD boa nervt des :D jedes 2. wort turboprint O.o
es geht nu nicht um den vgl zwischen tp und CNR sondern darum, ob ein solches system allg. nützlich und damit sinnvoll sein kann ..
und ich kann mit cyberspace nur anschließen, jeden user bleibt das freie rep. wie eh und jeh ... es wird scho wege geben, CNR zu deinstallen ... und bis dahin ist es auch noch eeewig hin ...
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mark » 12.02.2007, 18:38

scogit mach ma n turboprint-thread auf xD boa nervt des großes Grinsen jedes 2. wort turboprint O.o

Also meiner Ansicht hat er das Wort Turboprint 2x im ganzen Text geschrieben ;)

Wegen Ubuntu und Cnr , da denke ich genauso wie Cyberspace ....

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.02.2007, 19:14

Cyberspace mag ja im Prinzip recht haben. :)
Für mich aber ist die default Installation von CNR und die Zusammenarbeit mit Linspire ein umstiegsgrund.
Ich bin in solchen dingen weder liberal noch kann ich bei sowas stillhalten.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon theDeus » 12.02.2007, 20:29

Original von Cheeky@Boinc
Cyberspace mag ja im Prinzip recht haben. :)
Für mich aber ist die default Installation von CNR und die Zusammenarbeit mit Linspire ein umstiegsgrund.
Ich bin in solchen dingen weder liberal noch kann ich bei sowas stillhalten.

Ist ja auch dein gutes Recht und es sagt niemand was dagegen :]
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 12.02.2007, 20:34

Und ...

Bei mir ist das sowiso egal ich nutze sowiso verschiedene Systeme ^^
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Scogit » 13.02.2007, 10:03

Original von Cheeky@Boinc
Cyberspace mag ja im Prinzip recht haben. :)
Für mich aber ist die default Installation von CNR und die Zusammenarbeit mit Linspire ein umstiegsgrund.
Ich bin in solchen dingen weder liberal noch kann ich bei sowas stillhalten.


seh ich genauso das wäre kein richtiges Linux mehr...

Ich nutze privat seit 2 Jahren nur noch Linux davor ne Zeit lang viel mit Debian experimentiert und Ubuntu eigentlich nur getestet und mir hat die Hardwareunterstützung als auch das es auf Debian aufsetzt sehr gefallen aber eine default Installation wäre auch für mich ein Grund mich wieder intensiver mit Debian zu beschäftigen...
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.02.2007, 18:02

Ich nutze privat seit 2 Jahren nur noch Linux


Du nutzt nur noch den nackten Kernel? Naja puristen an die macht :D

auch für mich ein Grund mich wieder intensiver mit Debian zu beschäftigen...


Von Ubuntu zu Debian ist ja nicht soo ein grosser Schritt :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Swissren » 13.02.2007, 23:46

Btw: Ich hab mich gerade ein bisschen mit Gentoo befasst - das scheint auch ganz interessant zu sein. Ein Kollege von mir nutzt es schon lange, und der ist wirklich begeistert davon.

Ich lese mich mal durch die Dokus =)
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon warlord2909 » 13.02.2007, 23:55

hehe hab gestern auch ma live cd gebootet ^^
der installer is kewl =) kannst alles vorher einstellen :D :) nur die pakete ^^ da bisnch mirnicht sicher, welche ich alle auswähöen soll :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron