[Update] Ubuntu, Kommerziell?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon ChemicalBrother » 10.02.2007, 09:30

Original von Cheeky@Boinc
CNR soll fester bestandteil von Ubuntu 7.04 werden.


Freespire-Wiki
Will the CNR plugin ever be shipped by default in Ubuntu?

Canonical plans to integrate aspects of the open source CNR technology into Ubuntus software management system starting with Ubuntus Feisty +1 release expected in October 2007.


Also wenn, dann schon korrekt nennen. 8)

Quelle
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 10.02.2007, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Swissren » 10.02.2007, 11:37

Mhh, ich habe mir schon ein paar mal überlegt, zu Gentoo zu wechseln. Vielleicht wird das zum Wechsel führen.

Wie sieht es zur Zeit eigentlich mit der default-Integrierung von proprietären Grakatreibern aus? Das war doch auch mal in aller Munde.


Mein Ubuntu wird mir immer unsympathischer :rolleyes:
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.02.2007, 16:27

Also wenn, dann schon korrekt nennen.


Okay dann kommt es eben erst in Ubuntu 7.10 ! Aber das ändert meine Einstellung sicher nicht.
Es bedeutet nur das ich mehr Zeit habe um auf Debian umzusteigen ;)

default-Integrierung von proprietären Grakatreibern aus?


Da musst du mal ein Wörtchen mit NVIDIA und ATI reden. Wenn die uns mehr entgegen kommen würden hätten wir sowas schon längst :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon HEiDi » 10.02.2007, 18:35

Wenn CNR in Ubuntu integriert wird, bedeutet das für mich ehrlich gesagt vor allem Positives...
Die Einstiegshürde wird gesenkt, man bewegt sich mit der so viel leichter zu findenden und installierenden kommerziellen Software z.B. beim DVD- Schauen nicht mehr in der rechtlichen Grauzone (durch so ermöglichte Lizenzzahlungen).
Alles in allem eigentlich ja für die Verbreitung gut. Und es werden nur "aspects of the open source CNR technology" integriert, die sicherlich jederzeit von erfahrenen Usern entfernt werden können.

Es bleibt doch eigentlich jedem selbst überlassen, ob er die evtl. Vorzüge der kommerziellen Software nutzen möchte, oder ein vollständig freies oder offenes System betreiben möchte, oder?

Aber alleine die einfache Möglichkeit, auch über den "Tellerrand" zu schauen, um auch kommerzielle Software einfach und schnell installieren zu können, ist für mich positiv zu bewerten.

Selbst im PC-Fachhandel ist Linux-Software leider (noch?) spärlich gesät.
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon ChemicalBrother » 10.02.2007, 19:04

Na ja. Ich glaube, da malen ein paar den Teufel an die Wand, ist aber auch nur meine Meinung.

Was mir an Debian halt nicht gefällt ist diese "alles nur GPL"-Einstellung. Das mag Leute freuen, die sich für freie Software einsetzen, ich persönlich finde das etwas zu übertrieben.

Ich warte es erstmal ab. Apt, Synaptic und Co wird ja deswegen nicht abgeschafft (kann man auch nachlesen).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Swissren » 10.02.2007, 19:29

Ich finde es einfach schade, wenn eine grosse Distri eigentlich einfach die guten Züge von Linux (alles Open Source ect.) ausnützt und dann (wenn die Users Ubuntu nutzen) anfängt, kommerzielle Software einzubauen.

Ein deb-Paket für dieses CNR würde ja auch reichen, das kann man wirklich sehr einfach installieren. Aber auf keinen Fall default-Integration! Die Windowser nutzten auch sehr lange den IE, obwohl er scheisse ist - und das nur, weil er standardmässig dabei war!
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon HEiDi » 10.02.2007, 19:32

Aber als Zusatz zum "normalen" Synaptic und nur um kommerzielle Software zu kaufen, wird er auf keinen Fall ein zweiter IE ;-)
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon Swissren » 10.02.2007, 19:42

Original von HEiDI
Aber als Zusatz zum "normalen" Synaptic und nur um kommerzielle Software zu kaufen, wird er auf keinen Fall ein zweiter IE ;-)


Da könnte was dran sein :D
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.02.2007, 22:42

oder ein vollständig freies oder offenes System betreiben möchte, oder?


Für mich ist das aber nicht akzeptabel. Die Gründe habe ich ja schon genannt :)
Ich habe nicht Ubuntu gewählt damit ich sowas wie CNR und eine Firma wie Linspire bekomme und Unterstütze.
Mark Shuttleworth (Ubuntu) & Kevin Carmony (Linspire) mögen ja dicke Freunde sein. Mir geht das jedenfalls gegen den Strich.

da malen ein paar den Teufel an die Wand


Ich male nichts an die Wand sondern bin einfach nur enttäuscht.

"alles nur GPL"


Joah das muss auch nicht sein. Debian ist aber mehr als die Meinung vereinzelter Leute ;)

wird er auf keinen Fall ein zweiter IE


Schonmal Linspire / Freespire benutzt? Das erste was einem ins Auge fällt nach der Installation und Start des Systems ist ein Popup von CNR mit Werbung, den "Vorteilen" und der Möglichkeit zur Anmeldung.
"apt" oder "Synaptic", die vorhanden sind, sucht der User vergebens im Menü.
Das ist genau das "Internet Explorer" Prinzip.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 10.02.2007, 22:53

Original von Cheeky@Boinc
da malen ein paar den Teufel an die Wand


Ich male nichts an die Wand sondern bin einfach nur enttäuscht.


Gut, dann hab ich das missverstanden. Also ich will es erstmal abwarten. Is ja noch ein wenig Zeit bis dahin... 8)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon DoubleU » 11.02.2007, 11:08

Wie ist das dann geregelt mit den Gebühren, wenn ich dass ausversehen mal benutze, müsste ich schon Zahlen oder muss man sich erst Anmelden ?
Und das Freespire ist auch damit versehen wenn ich das richtig verstanden habe ?

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Mark » 11.02.2007, 11:42

Hi
also ich will das auch nicht jetzt schon beurteilen . Erstmal das system draufmachen und weitersehen . ich habe keine lust jetzt auf ein anderes system zu wechseln (aber diese foresight sieht gute aus ) .
also ich denke ich werde warscheinlich bei ubuntu bleiben .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ora » 11.02.2007, 14:22

ich werde auch abwarten und sehen was so rauskommt.

habe was ähnliches mit mandrake mitgemacht und das wurde nicht wircklich kommerzialiesert.
es war eine einfache option um unumständlich an nicht kostelose software zu kommen.

man kann das auch so betrachten,das mit diesem schritt weitere user angelockt werden,die das bedürfniss haben käufliche software auf einen einfachen weg zu bekommen.



mfg
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon Timberland » 11.02.2007, 15:13

Eventuell bauen ja die Jungs und Mädels von Mint das CNR wieder aus.

Wer es nicht kennt: http://linuxmint.com/

Es ist Ubuntu mit einigen mehr Programmen nach der Installation, sonst keinerlei große Unterschiede.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon warlord2909 » 11.02.2007, 17:29

joa denk auch mal, dass ich so leicht nicht umsteigen werden, CNR nicht benutzen und ne Synaptic Verpnüpfung in mein menu machn kriegsch wohl noch hin :D
ist ja im prinzip wie mit meinem premiere, ich hab den reciever hier, aber wennsch kein bock auf premiere hab dann bestell ich mir das auch nidd :D

so far
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron